Ist Suizid normalerweise ein Hilferuf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ernsthafter Suizidversuch ist noch einmal etwas, dass man über einen extremen Hilferuf einordnen kann. Wir Menschen sind darauf gepolt überleben zu wollen. Daher ist ein Suizid durchaus nicht selten gescheitert. Sei es dadurch, dass ein Bekannter oder der Partner die Person noch rechtzeitig gefunden hat. Umgekehrt arbeitet der Körper als solches natürlich dagegen an zu sterben.

Der Tod ist zusätzlich so ein abstraktes Konstrukt, dass unser Gehirn nicht in der Lage ist wirklich bewusst zu begreifen, wass es bedeutet zu sterben. Man hat eine natürliche Angst davor zu verschwinden. Eben deswegen sind auch viele Religionen so aufgebaut, dass man nach seinem Tod an einen besseren Ort kommt, wenn man eben gläubig war, was auch gepaart mit der Suche für einen Sinn des Lebens ist.

Im Kern ist immer das Problem; Warum? Was ist los? Was hat die Person so weit getrieben? Leider erfährt man zu häufig als angehörige Person nicht, bzw. zu spät (nach dem Tod einer geliebten Person) erst, dass dieser Mensch seine Probleme und Sorgen nicht mehr ausgehalten hat.

Allgemein habe ich in meiner Therapie eine Textzeile aus dem Lied "kein zurück" von Farin Urlaub gefunden, die mich vor zumindest einem Teil der Folgen einer derartigen Handlung gewarnt hat. Nämlich;

"Du hast dein Leid nur gegen anderes eingetauscht

Nichts ist besser, nicht ein Stück

Die dich verlieren, werden den Schmerz für immer spüren"

Das wichtigste aber ist; in den meisten Fällen ist ein Suizid der heftigste Hilfeschrei den ein Mensch aussenden kann. Nichts anderes ist ein Indikator, dass diese Person Hilfe braucht. Und zwar erfahrene und professionelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mal versuchst dich anne Klippe zu stellen und dem Körper zu sagen los spring in den Tod?

Der Körper hat was gegen das sterben, und sterben will man ned weils geil is, sondern weil man leidet, beim Tod will man nicht noch halb gelähmt sein und find mal bitte nen schönes hohes Haus wo du direkt aufs Dach kannst ohne direkte Probleme und ohne das du am Ende lauter Passanten traumatisierst oder am Ende noch wen ermoderdest weil du auf wen fällst ja super.

Man will andere mit dem Selbstmord allgemein nicht unnötig belasten.

Frauen neigen eher zu Tabletten weil sie eher den sanfteren Tod wünschen, Männer neigen zur Pistole wegen Kurzschlusshandlungen und weils direkter ist.

Aber egal welche Art du wählst es ist bei allen Arten möglich irgendwie zu überleben.

Selbst wenn du ausm Flugzeug fällst is mal ner Stewardess passiert die überlebt hat.

Ja eig sucht man Hilfe um nicht mehr leiden zu müssen.

Spaghettius
Fragesteller
Männer neigen zur Pistole

1945 Führerbunker💀

ewigsuzu  13.05.2024, 03:52
@Spaghettius

hat jetzt nix mit dem heini zu tun, bei dem hatte es auchn andern grund er wusste das man ihn foltern würde oder einfach abknallen würde

Ja ein Suizidversuch ist genauso wie jede andere SV-Methode ein klarer Hilferuf welchen man nicht ignorieren oder runter spielen sollte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus