Ist sowas in eine Notwehr oder Nothilfesituation erlaubt?

Dabei hatte ich die Pfefferpistole JPX 2 zusätzlich für alle Fälle

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja legal 86%
Nein, illegal 14%

5 Antworten

Ja legal

Ja natürlich legal. Das Ding ist aber nicht hilfreich, das hat bloß Rauch

Ja legal

In einer Notwehrsituation darfst du ALLES einsetzen, auch eine AK-74 oder einen Leopard 2. Darfst du nicht besitzen, klar, aber der Einsatz ist nicht strafbar.

Ja legal

In Notwehr kann man den Angreifer auch ins Gesicht schießen, wenn es denn sein muss.

Redekunst  16.05.2024, 02:45

Das Mittel der Abwehr muss verhältnismäßig sein

Pepppo  16.05.2024, 02:49
@Redekunst
wenn es denn sein muss.

Bewaffnete Räuber kannst du direkt unter Feuer nehmen.

jort93  16.05.2024, 05:16
@Redekunst

Muss es nicht, nur erforderlich und geboten.

Sprich wenn man nichts anderes hat um den Angriff abzuwehren kann man ihm auch ins Gesicht schießen.

Bei einem Notstand muss es verhältnismäßig sein, bei einer Notwehr nicht.

Ja legal

Pfefferspray ist in Deutschland legal

Nein, illegal

Nein der Einsatz von Pefferspräy ist hier in Deutschland verboten, und wenn Leute wegrennen, dann gilt auch das mit der Notwehr nicht mehr