Ist meine Katze zu dick oder nicht?

18 Antworten

sie ist wunderschön und Maincoon werden groß. Sieht so nicht zu dick aus, viel von der Katze ist ja auch das lange Fell. Sonst den Tierarzt fragen gehen und dem angeben, was sie wiegt. Besser keine Fotos von sich und einem Tier rein setzen. Hier sind viele gehässige Menschen immer unterwegs, die früher oder später ein Foto schädlich, schädigend und in anderem Zusammenhang gegen jemanden auch verwenden könnten. Ist leider so. Hier sind mehr Streithammel als Nette leider oft.

Wenn sie Freigänger ist, ist es normal wenn sie über den Winter mollig ist, aber schwer zu sagen da sie eine etwas doofe Pose hat und ein langes Fell.

Keine Sorge. In dem Alter können Katzen gar nicht dick werden.

Deine Süße hat nun mal sehr viel Fell. Das kann den Eindruck erwecken, das Tier sei mollig. Aber darunter kann das Tier auch mager sein.

Coonies werden sehr groß (und entsprechend schwer), und sie sind erst mit etwa 3 Jahren richtig ausgewachsen. (Deine ist ja grad mal gut 7 Monate alt). Bis dahin brauchen sie Unmengen an Futter. Bis zu dreimal so viel wie ausgewachsene Katzen. D.h. 500 Gramm Nassfutter pro Tag! "Überfüttern" kann man sie nicht.

Trockenfutter ist als Ernährungsbasis allerdings ungeeignet. Es besteht aus Stärke, dafür ist der Organismus der Katze als Beutegreifer und Fleischfresser nicht eingerichtet. Dazu ist es viel zu konzentriert, die Katze kann gar nicht dagegen an trinken. Es bedeutet eine systematische Fehlernährung und früher oder später Probleme mit den Nieren und anderen Stoffwechselorganen bis zu Diabetes.

Wichtig ist, dass dein Miezetier genug Bewegung und Abwechslung hat. Freigang ist optimal. Oder wenigstens einen Artgenossen, der mitmacht beim Toben und Spielen. Die Rasse gilt als gesellig und sozial. Das kann ich aus Beobachtung bestätigen. - Wenn sie in Isolation gehalten wird, kann sie Verhaltensstörungen entwickeln, wie alle Katzen. Menschen reichen als Gesellschaft nicht aus.

Coonies sind erst seit kurzer Zeit "Zuchtkatzen", vorher waren sie einfach die lokalen Hauskatzen im US-Staat Maine, wo es im Winter sehr kalt werden kann.

Kannst Du die Katze nicht auf ihre Beine stellen und dann am besten ein Foto von der Seite und von oben machen, da könnte man das besser sehen als in dieser Stellung.

oh man, mach dir da keine Sorgen jede Katze ist anders gebaut; jede hat einen anderen Körperbau, wenn du das Gefühl hast dass sie wirklich zu dick ist (wonach es nicht aussieht) würde ich das Futter umstellen, oder ein bisschen weniger geben. Aber wie gesagt, jede Katze ist unterschiedlich! Bis zu 5 Kilo ist es mal ganz bestimmt "normal".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung