Ist meine Hypochondrie nur eine Phase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Deine Mutter, sonder Du solltest mit einem PSychologen reden, eine Therapie machen, Du machst Dir ja Dein schönes gesundes Leben kaputt mit der Hypochondrie. Das solltest Du so schnell wie möglich los bekommen.

Die Krankenkasse hat auch kurzfristige Einzeltermine zu Gesprächen zur Verfügung, denn die Wartezeit auf einen Therapieplatz ist lang.

Nimm es in Angriff, erkundige Dich nächste Woche nach einem Gesprächstermin bei einem Psychotherapeuten.

Die Pubertät kann bis zum 20, Lebensjahr gehen und so lange willst Du doch diese Ängste nicht aushalten müssen.

Es ist ja nicht gesagt, dass sich das nach der Pubertät legt.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  18.05.2024, 16:13

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Ich hatte das auch mal eine Zeit lang.. Das hat sich bei mir aber wieder von selbst erledigt, mit der Zeit. Manchmal merke ich noch Ansätze davon aber es ist lange nicht mehr so präsent. Ob das wirklich mit der Pubertät zusammen hängt weiß ich nicht. Ich war schon etwas älter als sich das bei mir ergeben hat. Aber es kann von alleine wieder verschwinden. Betonung liegt auf KANN..

Puh also ich hab Hypochondrie seit 2 Jahren und bei mir hats mit 14 angefangen, jetzt bin ich 16. Wir können gerne schreiben ich kann dir bisschen was erzählen oder du mir, kenne mich relativ gut aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hypochonder seit ende 2021