Ist meine Freundin Narzisstisch?

8 Antworten

Ich finde schon, dass sie zumindest narzisstische Züge hat, ob sie deswegen schon ein Narzisst ist, vermag ich nicht zu sagen…

Grundsätzlich solltest du dir aber die Frage stellen, ob du dich mit der Freundschaft noch zufrieden fühlst und ob du somit den Menschen noch in deinem Leben willst. Falls du dich für die Freundschaft entscheidest, solltest du lernen Grenzen zu setzen. Wenn das bei dir eben deine Finanzen sind, dann ist das so. Eine gute Freundin sollte das verstehen und dich unterstützen und dir nicht Steine in den Weg legen. Mal abgesehen davon ist ihr Weg zu dir genauso weit wie dein Weg zu ihr. Sie kann sich auch auf den Weg machen dich zu besuchen, wenn ihr der Kontakt zu dir wichtig ist. Also lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Bei ihr gibt es mehr zu machen, und dort wohnen auch meine ganzen anderen Freunde, mit denen wir uns treffen. Daher fahre ich eben immer :( Sie hat eine Wohnung und ich nur ein Zimmer. Da hocken wir halt die ganze Zeit dann nur.

SatoAire  01.05.2024, 12:52
@Juliaundmaxi444

Das ist verständlich, aber wenn es 4x in der woche ist, dann kann sie sich auf den weg zu dir machen 2x und es reicht auch ein zimmer. Wenn es Freundschaft ist, mann benötigt nicht immer die Wohnung sich wohl zu fühlen, sondern ein mensch, der gute freund ist. Es reicht auch nur etwas zu essen und einfach reden, oder film zusammen zu schauen.

Und weil sie alleiner nicht bleiben kann, weil gewöhnt ist aufmerksamkeit zu haben oder weil mit jemand wohnte, und plötzlich jetzt seit mehr als ein jahr allein ist, es ist ihre problem. Ich meine damit, ihr all habt eure eigene leben- arbeit, studium, familie -ältern, freund/in, man kann nicht erwarten auch wenn es sehr gute Freundschaft ist, dass einer 4x in der woche bei dir kommt, für 2 stunden oder mehr, nur weil du es erwartst und nicht alleiner bleiben kannst. Das ist No-Go!

Natürlich wenn es etwas passiert, notfall oder so, natürlich freundliche Unterstützung, da sein ist wichtig, aber here seheh ich nichts so etwas. Nur eine egoistisches verhalten.

Sorry.

Sie muss lernen erwachsen zu werden!

Ob sie narzisstisch ist, ist schwer zu sagen.. heute wird das Wort schnell benutzt.. ich würde sagen, sie hat narzisstische Züge, was aber nicht aussagt, dass sie wirklich eine Narzisstin ist.

Geh auf Abstand und setz ihr klare Grenzen. Wenn das nichts bringt, brich den Kontakt. Du solltest dich nicht für sie verbiegen um in Ihr Bild zu passen. Das hat nichts mit einer Freundschaft zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Das stimmt. Sie sagte immer, dass ihr Freund sehr Narzisstisch war, dabei kommt es mir so vor, als wäre sie nicht wirklich besser in dem Thema gewesen.

Was würdest du z.B. antworten, wenn sie wieder einmal sagt, dass sie gerade auf dem Weg zu mir ist und ich doch schon mal ihr Essen abholen soll? Da fällt mir das Nein sagen wirklich mit am schwersten, warum auch immer. (Sie bestellt immer in ihrem Standard Restaurant 15 km weg von mir)

SannasViibes  29.04.2024, 08:45
@Juliaundmaxi444

Ich weiß wie das mit so einer Freundin ist. Ich hatte selber 16 Jahre lang eine an meiner Seite (konnte mich lösen, war das beste was ich getan habe).. wenn sie in diesem einen Restaurant etwas haben möchte, kann sie es sich selber holen. Du bist nicht ihr Menüservice. Sie wird sich sicher erstmal auf den Kopf stellen, aber das wird nachlassen.

Was willst du mit der noch? Hau sie weiter. Die Zicke wird immer Ärger machen.

Frauen die mehr Stress als Spass machen sind komplett überflüssig.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Naja, ich hab ihr viel zu verdanken und sie ist eine von meinen beiden Freundinnen. Ich möchte auch nicht alleine sein :(

Sparetire  29.04.2024, 08:33
@Juliaundmaxi444

Spiel auf keinen fall den Weiberknecht für die. Wenn sie zickt igoriere es einfach.

Ich würde das schon als ziemlich kritisch beurteilen, bei diesem Verhalten. Ein Narzisst hat ähnliche Wesenszüge und meist ändert sich das auch nicht mehr wirklich.

Ihr solltet euch vielleicht mal in Ruhe zusammen setzen und über eure Gefühle reden, vor allem alle Missverständnisse und Zweifel aus der Welt räumen. ¯\_(ツ)_/¯

Ob sie narzistisch ist kann ich nicht so genau sagen...glaube aber nicht...Ich denke das sie einfach eine extrem schwierige Person ist und auch keine besonders gute Freundin .

Wenn dich ihr Verhalten so sehr nervt dann würde ich die Freundschaft beenden..

Habe letztes Jahr auch 2 Freundschaften beendet ( über 10 Jahre Freundschaft) aus dem Grund weil ich gemerkt habe,diese sogenannten Freunde ziehen mich nur noch runter..