Ist Lionel Messi besser als Cristiano Ronaldo?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja viel besser 50%
Nein Cristiano ist besser 40%
Unentschieden 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unentschieden

Beide glänzen.

Freistöße: Vorteil Messi

Elfmeter: Vorteil Ronaldo

Teamplayer: Vorteil Messi

Alleinkämpfer: Vorteil Ronaldo

Dribbling: Vorteil Messi

Kopfbälle: Vorteil Ronaldo

TsubazaOzora  11.05.2024, 08:06

Ronaldo Alleinkämpfer?

Messi hat Barcelona und Argentinien alleine über Jahre getragen.

Ronaldo braucht eine komplette Mannschaft um zu glänzen.

Während Messi sich vom Mittelfeld die Bälle holt und bis sich bis nach vorne durch dribbelt braucht Ronaldo jemand der in die Bälle schiebt.

Ronaldo ist einer der besten Torjäger aller Zeiten aber spielerisch kann er Messi nicht das Wasser reichen.

rallerapper799  11.05.2024, 11:14
@TsubazaOzora

Nein, umgekehrt. Schau dir mal Ronaldos Spielstil etwas genauer an: er ist bevorzugt ein Alleinkämpfer, der gerne selber von der Mittellinie aus angreift.

Lionel Messi dagegen ist derjenige, der die Angriffe einleitet, vorbereitet und vollstreckt. Also ein Teamplayer. Das bedeutet nicht, dass nicht auch Messi selber mal ins Dribbling geht, aber dies macht er seltener, als Ronaldo.

Dass Messi Barcelona und Argentinien "alleine" über Jahre getragen hat, ist ein Negativwert. Dies bedeutet nämlich, ein Team kann ohne Messi nicht mehr gut spielen. Bei Argentinien hätte es ohne Messi deswegen fast den kompletten Absturz gegeben, wenn Messi nicht zurückgekehrt wäre. Seit 2018 wird er deswegen wie ein "Messias" gehuldigt. Ich kann da schon nicht mehr hinschauen. Bei Barcelona gab es ein ähnliches Bild. Als sich der Lockdown wieder etwas beruhigt hatte, hatten die Mitspieler von Messi total lustlos mitgespielt, sodass Messi es im Alleingang schließlich richten musste, bevor es auch dort einen Absturz gegeben hätte. Das ist ein echtes Problem, wenn alles auf einen Spieler zugeschnitten wird.

Schauen wir uns vergleichsweise mal Ronaldo an: Ronaldo hatte unter Beweis gestellt, dass es nicht immer Sinn macht, alles auf ihn zuzuschneiden. Juventus Turin ist da das beste Beispiel: als Ronaldo dort ankam, wurde alles auf seinen Stil zugeschnitten. Dies war ein Problem, weil Juve im internationalen Wettbewerb total früh bereits rausgeflogen war. Zusätzlich wusste Juve auch, dass sie ohne Ronaldo sogar besser gewesen sind. Bei Portugal ist es inzwischen auch so, dass nicht alles von Ronaldo abhängt. Ohne ihn konnte Portugal den EM-Titel holen. Und inzwischen sind alle vier Positionen besetzt, wo Ronaldo gespielt hätte.

Bedeutet: natürlich hat Ronaldo eine Ära geprägt, aber sein Nationalteam bereitet sich bereits früher auf die nächste Zeit vor, als Argentinien es bei Messi tut. Wenn Argentinien da nicht bald die Kurve kriegt, bin ich gespannt, was sie machen, wenn Messi ausfällt oder zurücktritt.

TsubazaOzora  12.05.2024, 06:30
@rallerapper799

Du verwechselt was gewaltig. Messi hat Weltweit, in allen Wettbewerben die meisten Erfolgreichen Dribblings. Messi ist bekannt dafür das er sich den Ball von Mittelfeld holt, das Spiel einleitet, sich problemlos auf engsten Raum gegen 4 oder 5 Spieler durchsetzen kann und dann noch ein Traumhaften Assist oder selber das Tor macht.
Ronaldo tut sich schon bei einen Spieler schwer und kommt seit Jahren fasst kaum vorbei. Die Zeit wo Ronaldo noch im Mittelfeld aktiv war, ist mindestens schon 10 Jahre her. Was Ronaldo vorallem auszeichnet ist seine Torgefährlichkeit, egal ob mit Links, Recht oder mit dem Kopf, zu 90 ist ein Schuss bei Ronaldo ein Tor.

Barcelona ist ohne Messi keine Elite Mannschaft mehr.
Messi hat Barcelona bis zu seinem Ende im Champions League am leben erhalten. Seit er gegangen ist, sie sind 2 mal in der Europa League gelandet und haben es nicht einmal geschafft das Halbfinale zu erreichen.
Auch bei der Copa America, als auch bei der letzten WM, ist alles nur über Messi gelaufen. Beim Sieg der Copa America 2021, war er der beste Spieler, hatte die meisten Tore und die meisten Assist.
Bei der letzten WM kommt er auch auf 7 Tore und 3 Assist. Messi ist der Spieler mit den Meisten Golden Bälle einer WM und mit den meisten Scorer Punkte (Tore + Assist), insgesamt 21.

Real Madrid ist auch ohne Ronaldo, genauso stark wie vorher.
Er ist zu Juventus gegangen, aus Egoismus und weil er Beweisen wollte das er größer ist als Real Madrid.
Ronaldo kann viele Tore schießen aber das war es auch, er hat weder Juventus, noch Manchester United oder Al-Nassr irgendwie besser gemacht.
Ein paar Beispiele

- Ohne Ronaldo war Juventus immer Halbfinale oder im Finale der Champions League. Mit Ronaldo 1 mal Viertelfinale, 2 mal Achtelfinale und 1 mal Europa League
- Manchester United war vor Ronaldo 2 Platz in der Liga und in der Champions League dabei. Mit Ronaldo 6 Platz in der Liga und Europa League.
- Al-Nassr vor Ronaldo 1 Platz in der Liga, mit ihn auf den 2 Platz gelandet
- Ronaldo hat seit 3 Jahren keine Offiziellen Titel gewonnen.

  • Messi hat innerhalb eines Monats Inter Miami zum Leagues Cup Sieger und zur Concaf-Champions-League geschoßen.
  • Ohne Messi war Inter Miami letzter Platz in der Liga, mit Ihn 1.

Messi ist Ronaldo in allen belangen überlegen: Assist, Dribbling, Ball Kontrolle, Freistoß, Pass, Flanke, Spielaufbau, Übersicht, Spiel Intelligenz etc.....
nur in Tore hat Ronaldo die Nase vorne, kein Wunder er hat ja auch über 150 Spiele mehr als Messi. Aber Messi hat auch über 830 Tore und über 300 Assist. Scorrerpunkte mehr als Ronaldo bei weniger Spielen.

Die Zeit als Ronaldo noch im Mittelfeld Aktiv war, war bei Manchester United bis 2009 und bei Real Madrid bis 2013, seit dem ist er zu 80 % nur noch vorne zu finden. Er schießt alle Elfmeter, macht kaum Ecken und Freistöße schießt er nur wenn sie Indirekt geschoßen werden können.
Er hat sein Spielstil komplett aufs Tore schießen konzentriert, weil er genau weiß das er Spielerisch mit Messi nicht mithalten kann.

Für mich gehört Ronaldo auch zu einen der Besten Spieler Aller Zeiten und vielleicht ist er sogar der beste Stürmer aller Zeiten.
Aber Messi ist einfach auf einer anderen Galaxy.

rallerapper799  12.05.2024, 08:25
@TsubazaOzora

Ich verwechsel es nicht. Du hast gerade beschrieben, worauf ich hinauswill.

Die Sache ist, dass die Vereine, die mit Messi arbeiten, den Spielstil zu sehr auf ihn anpassen. Was die Folgen sind, wenn er einmal nicht mehr da ist, konnte man erkennen. Unter Messi war Barcelona international noch richtig gefürchtet, aber ohne ihn machen sie anderen Topclubs inzwischen keine Angst mehr.

Vergleicht man es mit Ronaldo, bestätigt sich das, was ich auch meine: auch wenn er Vereine, wo er dabei ist, nicht besser machen sollte, heißt es immer noch nicht, dass sie ohne ihn nicht gut weiterspielen können. Dies kann man aber auch darauf zurückführen, dass Ronaldo als Linksaußen einen ganz anderen Spielstil reinbringt, der das gesamte Team nicht zu doll von ihm abhängig macht.

Dass Ronaldo bei Al Nassr keine Titel holen kann, überrascht mich auch nicht. Es ist aber eigenes Verschulden, dass er dort landen musste, finde ich, weil Ronaldo von früh auf in diesen Modus reingekommen ist, immer mehr haben zu wollen, als er bereits hat. Was ja auch dazu führte, dass Manchester United ihn schließlich rausgeworfen hatte, weil Ronaldo dort kritisierte, dass sie nicht in der Champions League mitspielen.

Lionel Messi muss man aber dennoch vorwerfen, wie er sich 2023 den Ballon d'Or sichern konnte, wenn er in einer Liga mitspielt, die eher dem Kreisliganiveau gleicht und damals auch weniger Titel vorzuweisen hatte, als z.B. Erling Braut Håland.

Was noch hinzukommt: während Messi der Weg zum Superstar zugeflogen kam, weil Messi sich in Barcelona einer Operation unterziehen musste, weil er eine Wachstumshormonstörung hatte, hatte Ronaldo den anstrengenderen Weg zum Superstar. Von Sporting Lissabon war es für Ronaldo ein harter Weg, um zu Manchester United zu gelangen. Nur sein Ehrgeiz, immer mehr zu wollen, trieb ihn voran.

Ronaldo übertrieb es auch das andere Mal, als er seine Verletzung 2014 nicht auskurierte, sondern mit nach Brasilien fuhr, weil er ständig mehr wollte: Portugal flog das erste Mal mit ihm in der Vorrunde bereits raus.

Ja viel besser

Bockt nicht mehr nochmal das Gelaber

Ja viel besser

Ronaldo ist vor ca. einem Jahr abgestürzt

Nein Cristiano ist besser

Nein man