Ist Frolic wirklich so schlecht für Hunde? Er liebt es so.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ist es.

Getreide können Hunde nicht verwerten, Zucker ist schlecht für die Zähne und für die Hüften, Geschmacksverstärker erhöht die "Abhängigkeit", Farbstoffe und Konservierungsstoffe sind u.U. krebserregend.

Hast Du mal die Haufen eines Hundes gesehen, der nur Frolic frisst? Die sind leuchtend orange und riesengroß!

.

Kinder lieben auch Schokolade, Chips und McDonalds - weil auch hier mit Zucker und Geschmacksverstärkern gearbeitet wird.

.

Frolic als Hauptnahrung zu nehmen ist so, als würde sich ein Kind ausschließlich von FastFood ernähren - und die Salatblättchen werden vom Burger gesammelt.

Du kannst es sicherlich ab und zu als Motivations-Leckerchen oder Belohnung einsetzen - aber greif auch da besser auf andere Dinge zurück.

Klein57  17.10.2009, 09:13

Sehr gut geschrieben DH

Baiana  17.10.2009, 09:21

Netti, versuch doch Deinen Hund mal Hühnerherzen anzubieten. Die kannst Du vorkochen und klein schneiden. Natürlich kannst Du sie auch roh verfüttern.

moonrox  17.10.2009, 09:23

würde ich so nicht unterschreiben. der hund bekommt seine tagesration. und die ist wirklich NICHT üppig. der mensch versteht es nur nicht diese empfehlung umzusetzen. ich gab meinem hund lange frolic. aber er hatte auch viel bewegung, kaustangen, hühnerherzen und anderes zeug. nicht frolic macht krank, der mensch macht durch vermenschlichung krank...

Baiana  17.10.2009, 09:26
@moonrox

Wie Du meinst. Meiner Ansicht nach ist es unsinnig, dem Hund Getreide zu geben, das er nicth verwerten kann und ihn mit Zucker, Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen versetztes Futter zu geben.

Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung. Jeder kann sein Haustier ernähren, wie er mag.

Ich kenne auch Hunde, die Torte, Klöse mit Sauce und Bratenstücke bekommen - auch denen geht es gut, aber ich würde sowas nie nie nie nie machen.

Aber es ist bekannt: Beim Thema Hundefutter scheiden sich die Geister. :-) Ist fast eine Religions-Frage. ;-)

PPanther  17.10.2009, 09:39
@Baiana

ich bin da vollkommen auf deiner Seite @ Baiana ;-) Baiana hat vollkommen recht, man sollte sich intensiver mit den Zutaten/Inhaltsstoffen auch tierischen und pflanzlichen Nebenzutaten auseinander setzen wenn man sein Tierchen gesund halten will. Ich habe übrigens kürzlich eine ähnliche Frage hier beantwortet -Hundefutter-krebserregend- ....

inicio  18.10.2009, 13:26

oft wird frolic auch an kleine hunde vefuettert, das ist besonders schlecht-weil es so kalorienvoll ist. die hund werden dick! klar sie moegen es-weil es abhaengig macht. wenn dein hund das isst, bitte langsam umstellen und mit anderem futter mischen

Lollifan  24.12.2011, 14:59
@inicio

Frolic ist einer der schlechtesten Futtersorten die es überhaupt auf dem Markt gibt, da brauch man nicht zu diskutieren sondern man muss sich einfach die verpackung anschauen, machmal steht da ja schon an einer der ersten Stellen Zucker (nach getreide) was beides, unteranderem, nicht ins Hundefuter gehört und sogar ziemlich schädlich ist!

mampy  17.01.2012, 11:36
@Lollifan

also ich misch meinem dobi ab und zu ma n bissl unter das trockenfutter (happy dog) dann frisst er mehr. aber als hauptfutter würde ich es ihm auch nich geben.

herzilein35  17.11.2016, 22:41

Es gibt verschiedene Sorten Frolic nicht nur Getreide, z.b. gibt es auch Rind oder Geflügel

Ich habe vor 4 Wochen erstmals eine Beutel Frolic gekauft für meinen Hund, weil ich bemerkte, dass er es sehr gerne mag, als ein anderer Hundebesitzer ihm unterwegs Frolic schenkte.

Was ich dann erleben musste war wirklich nicht schön: Mein Hund hat auf Frolic reagiert wie ein Junkie! Ein Frolic,noch ein Frolic,noch eins - und fing an zu jaulen und zu betteln wie ich es noch nie erlebt hab bei ihm, nur um noch eins von diesen Frolic-Dingern zu bekommen - beinahe schon unheimlich. Es reichte aus ein Frolic irgendwo im Zimmer hoch auf einen Tisch zu legen und der Hund hat es sofort gewittert und ist total abgedreht bis er es endlich gefunden/bekommen hat.

Also aus persönlicher Erfahrung würde ich sofort unterschreiben und bestätigen: In Frolic sind irgendwelche "Lockstoffe" drin und andere Aromastoffe, die die Hunde verrückt nach dem Zeug machen. Ähnlich wohl wie die Zigaretten-Industrie in ihre Kippen Chemikalien pumpt, die den Hustenreiz unterdrücken und den "Genuss" erhöhen, somit insgesamt die Abhängigkeit des Rauchers vom Produkt erhöhen :-(

Aber das schlimmste: Weil ichs auch nicht wegwerfen will verfüttere ich den Beutel Frolic jetzt sukzessive ... mein Hund ist nach 4 Wochen spürbar dicker geworden :-(

Also: Frolic ist wie wenn man seinen Kindern jeden Tag zum Mittagessen ein Kilogramm Haribo Goldbären serviert - natürlich ist das lecker und erstmal wohl nicht tödlich, aber auf lange Sicht einfach nur widerlich und ungesund!

frolic wird auch hundehasch genannt, weil es soooo viele lockstoffe enthält. jeder hund fährt auf diesen müll ab. mit ernährung hat das zeug nichts zu tun. man kann es zum training als besondere motivation benutzten, aber wirklich nur in kleinen mengen.

Zusammensetzung: Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel: mind. 4%), Öle und Fette, Gemüse (mind. 4%), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker. Inhaltsstoffe: Rohprotein 17,0%, Rohfett 13,5%, Rohasche 7,0%, Rohfaser 3,0%, Feuchtigkeit 20,0%.

das sit wrklich die schlechteste zutatenliste, die ich seit langem gesehen habe. zucker! als erstes getreide und nebenerzeugnisse , wow!! unglaublich!

Neufiliebe  17.10.2009, 09:41

Hundefutter darf unter anderem enthalten: Federn, Hörner, Schnäbel, Wolle, Hufe, Kadaver von Pelztieren, Därme, Blut, Mägen, Kärschlamm, Fruchtblasen, Knochen, Gehirn, Drüsensekrete, Hormone, Hoden, Urin, Kot, Sojaprodukte, Schälkleien, Nachmehle, Erdnussschalen, Kleber, Faserreste der Rüben- und Tomatenverarbeitung, synthetische Vitamine, Antibiotika, Antioxidantien, Appetitanregende Stoffe, Aromastoffe, Bindemehl, Emulgatoren, Farbstoffe, Geliermittel, Konservierungsstoffe, Lösungsmittel, Schmierstoffe, Süssstoffe, Stabilisatoren, Trennmittel, Verdickungsmittel, BHA Butylhydroxyanisol (E320), BHT (E321), Ethoxyquin, Propylgallat, Propylenglykol (Frostschutzmittel), Zitronensäure, Ameisensäure, Kupferverbindungen etc.

Danke PPanther :-)

PPanther  17.10.2009, 11:12
@fischerhundefan

@Neufiliebe, (also rosa verbitte ich mir doch:-)....ich habe ein P davor...) die PDF kenne ich. Es wird sich bei der "Futterqualität" nix ändern... Werbung verdummt Verbraucher,..und das Gewissen wird besonders mit Produkten beruhigt, die nen Stempel mit den grünen 3 Buchstaben drauf haben ...oder von ner Stiftung getestet wurden. Was aber wirklich dahinter steckt bleibt vielen verborgen...und genau das ist Sinn und Zweck....wirklich schade wie Haustiere darunter leiden müssen!

fischerhundefan  17.10.2009, 11:19
@PPanther

moin Paulchen ;-))

ja Fernsehen (Werbung) macht dumm. Aber das wissen nur die eingeweihten breitgrins vielleicht erreicht man aber durch solche Aufklärungsmassnahmen in den Foren doch mal den einen oder anderen, der daraufhin mal nachdenkt was er seinem Liebling da eigentlich in den Napf füllt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Neufiliebe  17.10.2009, 11:37
@PPanther

och, steht das grosse P nicht für pink? da bin ich jetzt etwas enttäuscht.... Es hat sich ja doch schon etwas geändert. Viele Hundehalter wissen was Barf ist und manche machen es sogar:-) und die Hersteller merken langsam dass ihre Müllverwertung für teuer Geld, nicht mehr sooo gut ankommt. Es gibt ja schon einige akzeptable Fertigfuttersorten. Aufklärung, Aufklärung, aufklärung...irgendwann kriegen wir sie Alle!!!! mitdemfussaufstampf

PPanther  17.10.2009, 11:51
@Neufiliebe

enttäuscht, weil net rosa? also:-) Moin @ Fischerhundefan, ohne "chen", dann isses pefekt

Wir paar kleine Hanseln (sagt man so?) richten gegen die MÄCHTIGEN der Industrie gar nix aus...es dürfte kein Hundebesitzer mehr sowas kaufen ... dann vielleicht...aber auch das wird dann wieder gut umgangen. So viele betreiben seit Jahren Aufklärung und es regt sich kaum etwas. Ich zweifle die sogenannte Tierliebe, liebe zum Tier stark an wenn ich Argumente wie, Zeitaufwand für die Futterzubereitung lese....da könnte ich meine Tastatur fressen jeden Buchstaben einzeln! Naja , wenn man die so mit Geruchs und Geschmacksstoffen bearbeitet wie Tiernahrung und Lebensmittel...dann gaukelt mir mein Hirn auch noch vor...das schmeckt.

Neufiliebe  17.10.2009, 12:48
@PPanther

Hallo Paul, ohne chen und schöne Farbe schnüff Hast du keine Leberwursttastatur? Also, die meisten Hundehalter, die ich kenne barfen. Die die sich nicht trauen, machen sich wenigstens Gedanken, was sie füttern. Genauso, wie es immer Mekkes und Co geben wird, wird es immer Leute geben,die Glauben bei Aldi oder Lidl ein gutes Hundefutter kaufen zu können. Ich habe auch immer fast Tränen in den Augen, wenn ich sehe, wie jemand mit den 800g Dosen von JA! oder anderem Müll an der Kasse vor mir stehen. Oder die Leute, die glauben, dass Hills oder eukanuba gutes Hundefutter sind. Schlimmer sind ja noch die TÄ, die das auch noch empfehlen und anfangen zu hyperventilieren, wenn man erzählt, dass der Hund Fleisch frisst..lach Das scheint für einen Vetrinär etwas ganz absurdes zu sein..ein Canide, der Fleisch frisst ..schock

jovana1959  17.10.2009, 14:07

Dieses Thema intessiert mich sehr , da ich schon länger auf der Suche nach einem relativ günstigem aber noch akzeptablen Trofu bin , denn einen 10 kilo Sack für 60 Euro ist für mich leider nicht machbar, vielleicht hast du , Neufilliebe , einen Tipp für mich was da vielleicht in Frage käme ? (kein Barf )

Neufiliebe  17.10.2009, 17:33
@jovana1959

ich finde zum vergleichen diese seite sehr gut www.futterfreund.de allerdings muss man da schon wissen, worauf es ankommt :-) ich denke drei Euro/ Kilo sollte man schon einkalkulieren. darunter geht es einfach nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Ja da ist nur Zucker und Getreide drinnen. Beides nicht gut für den Hund Lg

Vivienchayen  11.05.2023, 04:50

Frolic enthält 0% Zucker

Unser Hund hat es auch geliebt er hat es 10 Jare lang gefressen und es war nichtt schädlich oder so ! aber er ist am 2. oktober gestorbn, aber an herzschwäche :/

Netti1
Fragesteller

Das tut mir leid!

inicio  18.10.2009, 13:27

und woher kommt herzachwaeche? blutfett und uebergewicht-gerade sohin dieses futter fuehrt!