Ist es schlimm ich bereue es auch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

4 Antworten

ja

Die Frage ist: Warum befriedigt man sich selbst? Dafür gibt es viele Gründe: Frustration, Einsamkeit, Druck, Stress. Bei suchtgefährdeten oder innerlich verletzten Persönlichkeiten kann sich Selbstbefriedigung zur Sucht ausweiten. Suchtartige Selbstbefriedigung findet normalerweise täglich oder mehrmals pro Tag statt und lässt sich kaum steuern. Sie läuft parallel zu einem starken Gefühl der Unzulänglichkeit oder des Abgelehntseins (Minderwertigkeitsgefühle, Selbstwertprobleme, und ähnliches).

Vom Wort Gottes her lässt sich ableiten, dass Suchtverhalten falsch und Erlösung möglich ist (1.Timotheus. Kapitel 3, Vers 3; 2.Timotheus, Kapitel 2, Vers 26; 1.Korinther, Kapitel 6, Vers 11, 2.Korinther, Kapitel 10, Verse 4 bis 6). In diesen Fällen ist es biblisch richtig, dies zuzugeben, die Schuld zu bekennen und Vergebung in Anspruch zu nehmen (1.Johannes, Kapitel 1, Verse 7 bis 9). Genauso dringend, wie das Suchtverhalten zuzugeben, ist es allerdings, die Verletzungen und Persönlichkeitsprobleme, die der Suchtstruktur zugrunde liegen, seelsorgerlich anzugehen.

nein

Es ist nicht schlimm, sondern ganz normal. Ich masturbìere natürlich auch und genieße es, wenn es mir kommt. Was ist schon dabei?

nein

Was gibt es da zu bereuen und Busse zu tun? Du folgst lediglich einem natuerlichen Gefuehl/Verlangen. Das schadet niemandem und ist auch nicht schlimm. Die moralischen Keulen sind alle menschgemacht und haben mit dem Glauben selbst nichts zu tun.

nein

Schlimm ist nur, dass Du Dir - VON WEM??? - hast einreden lassen, dass es schlimm sei!