Ist es schädlich für den Balkonboden, den unversiegelten Beton mit reichlich Wasser zu reinigen?

6 Antworten

Wasser schadet dem Beton nicht und der nimmt auch nur recht wenig davon auf.

Ich kenne mich zwar mit Tieren nicht aus, aber ob Katzen gerne Deo lecken oder Nikotin wage ich stark zu bezweifeln.

Wenn Du weiterhin fleißig mit Wasser und Schwamm oder Bürste scheuerst, ist der Balkon in 20 Jahren halb durch gescheuert...

Blanker Beton ist nicht gut. Wenn er sich vollsaugt, trocknet er aber auch schnell wieder ab. Mach Dir mal da keine Sorgen. Das größere Problem ist der ständige Abrieb, den man als Staub an den Schuhen in die Wohnung trägt.

Auf jeden Fall besser, als gar nichts, ist eine Versiegelung, die man auftragen kann.

Dazu gehst Du am besten in ein Farben-Fachgeschäft und lässt Dich beraten. Mit dem Vorschlag gehst Du dann zum Vermieter und fragst ihn, ob Du das anwenden darfst. Normalerweise wird er nichts dagegen haben, aber einfach versiegeln ohne zu fragen, wäre ziemlich schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Vor kurzem gab es hier eine Frage, wo ein Esel zementhaltiges Wasser getrunken hat.

Was haben diese Tiere, dass die so drauf stehen? Zu wenig Mineralstoffe/Salz in der Nahrung?

Deine Vermutung würde ich nicht teilen. Waschmittel ist auf jeden Fall sehr eklig, (bitter und seifig, und geht ewig nicht weg) Deo hab ich noch nicht probiert, kann ich mir aber auch nicht als lecker vorstellen.

Der Beton, einmal fertig ausgehärtet ist äußerst wasserbeständig

Wenn Tiere an Beton oder Steinen lecken (sehe ich öfter bei Insekten), dann fehlen ihnen Salze und Mineralien. Besorg Dir für die Katze ein Mineralpulver, frag ggf. den Tierarzt danach.

Den Betonboden kannst Du mit mäßig Wasser, aber einem guten Schrubber reinigen. Erst gründlich anfeuchten, dann schrubben, dann nochmal Wasser drüber.

 bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob man das überhaupt darf bei Beton. Ich habe danach gelesen, dass Beton Wasser auch aufnimmt und sich damit vollsaugt

Wenn dem so wäre, was würde dann mit deinem Balkonboden passieren, wenn es regnet?

Beton kannst Du ganz normal mit Wasser reinigen. Kritisch wird es nur, wenn dort risse drin sind, dort Wasser reinläuft, welches dann gefriert.