Ist es rechtens, Geldspenden zu sammeln, um seine eigene Geldstrafe zu bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, ist rechtens. Warum nicht? 75%
Ist nicht schön, aber auch nicht verboten 25%
Nein, ist nicht rechtens. Sollte man dem Gericht melden 0%
Anders und zwar 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist rechtens. Warum nicht?

Ja.

Solange klar ist, wofür die Spenden genutzt werden.

Ja, ist rechtens. Warum nicht?

Es muß halt klar sein, für welchen Zweck die Spende erfolgt, oder aber explizit auf die fehlende Zweckbindung hingewiesen werden und dem Spender kommuniziert werden. Dann steht dem nichts im Wege.

Allerdings muß man schon ziemlich fritte sein, um für so einen Zweck zu spenden. Ist ja nicht so als orientierten sich Geldstrafen an der finanziellen Leistungsfähigkeit des Betroffenen. Daher ja das Konzept der Tagessätze.

Versuch es mal. Das sind dann aber Schenkungen bzw. Nebeneinnahmen, zu versteuern. Du bist nicht gemeinnützig, sondern eigennützig.

Wenn man aufrichtig ist und die Menschen wissen, wohin das Geld geht, dann ist das voll in Ordnung.

Wenn für die Spender klar ersichtlich ist, für was dieses Geld verwendet wird, dann ja.