Ist es politisch nicht korrekt einen Rollstuhlfahrer als Endgegner im Videospiel darzustellen?

2 Antworten

Man könnte es eher als eine Form des positiven Rassismus / der positiven Diskriminierung werten, wenn man sie ausschließt.

https://renk-magazin.de/positiver-rassismus/

Ich erinnere mich gerade an ein Lied von Funny Van Dannen. Er beschreibt genau dieses Problem, wenn man bestimmte Gruppen aufgrund einer vermeintlichen politischen Korrektheit immer von negativen Konnotationen befreit. Daher sagt er deutlich "Doch auch lesbische, schwarze Behinderte können ätz*** sein"

Lesbische schwarze Behinderte / Funny van Dannen

https://www.youtube.com/watch?v=vYgcwZGJIV0

An allem sind die Männer schuld, Machos, meistens Weiße

Sie sind voll verantwortlich für die ganze Scheiße

Sie regieren diese Welt, sie haben Zuviel Macht

Sie haben unseren Planeten auf den Hund gebracht

Gibts es größere Schurken? Die Antwort lautet nein

Doch auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein

Ich traf eine bei Obi, sie fuhr in ihrem Rollstuhl

Drängelt sich an der Kasse vor und zahlt dann auch noch voll cool

Mit einem Tausendmarkschein, sie hatte nur zehn Schrauben

Das würde sich doch ein normaler Deutscher nicht erlauben

Da schimpfte die Kassiererin und alle stimmten ein

Auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein

Und draußen auf dem Parkplatz, da fuhr sie mich fast um

Sie sagte nicht Entschuldigung, Sie brüllte: Bist Du dumm!

Ich bremse auch für Männer stand groß auf Ihrer Brust

Da hab ich so spontan kein gutes Wort gewusst

Ich hätte F*** Dich! Rufen sollen, das fiel mir zu spät ein

Auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein

Natürlich bin ich kein Rassist, ich hab vorm Kopf kein Brett

Die meisten lesbischen, schwarzen Behinderten sind alle furchtbar nett

Man sieht sie viel zu selten, in keiner Fernsehshow

Nicht mal in der Lindenstraße, ich weiß nicht wieso

Geht dieses Lied noch weiter, die Antwort lautet nein

Doch auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein

Auch Behinderte Menschen können bösartig sein. Wenn man dagegen ist, dann dürften Endgegner oder generell Gegner im Spielen, nicht blond, nicht braunhaarig, nicht klein, nicht groß, nicht weiblich und nicht männlich,.... sein. Sonst würde sich jede Gruppe angegriffen fühlen.