Ist es möglich, dass wir nicht bemerken würden, wenn die Zeit stehen bleiben würde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

9 Antworten

Ja

Angenommen die Zeit würde im gesamten Universum zeitgleich stillstehen können und irgendwann weiterlaufen, hatten wir keine Möglichkeit dies festzustellen.

Denn alle Maßstäbe an denen sich unsere Messmethoden orientieren wären gleichermaßen vom Effekt betroffen.

Man bräuchte einen Orientierungspunkt der nicht dem Effekt unterliegen würde um eine Veränderung feststellen zu können.

Es ist genauso als wäre man in einem geschlossenen Raum auf den eine gleichmäßige Beschleunigung wirkt. Man kann unmöglich damit feststellen ob man sich auf der Oberfläche eines Planeten befindet oder ob man von einem Antrieb durchs All geschossen wird. Man könnte es nur feststellen, wenn man einen Orientierungspunkt außerhalb des geschlossenen Raumes hätte.

Ja

Würden wir natürlich nicht bemerken, wie Zeit wirklich funktioniert, darüber weiss man auch noch zu wenig. Nur eben, das sie halt unterschiedlich schnell abläuft, also in Abhängigkeit der Gravitation, am nem zb. schwarzen Loch = extrem hohe Gravitation bleibt sie wohl fast stehen.

Nein

Ich denke man würde es bemerken, vielleicht nicht Augenblicklich aber recht bald schon. Wenn z.B. die Sonne am Himmel sich nicht mehr bewegen würde oder ähnlich beim Mond in der Nacht.

Sie würde dann nicht mehr Auf bzw. Untergehen. Das fällt dann irgendwann auf. Außerdem würde alles erstarren und es keine Bewegungen in allen Formen mehr geben.

Denke also es fällt bald auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suplol  15.05.2024, 20:42

Du würdest aber genauso erstarren und nichts wahr nehmen können

Nein

Dazu müsste man nur einen kurzen Blick auf seine Smartphone werfen, dessen Uhr ja durch Quarzschwingungen am laufen gehalten wird. Aber Moment mal, man könne dann ja gar nicht mehr irgendwo hin schauen, ein Paradoxon.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Da sie relativ ist,ist das durchaus mögich. Wobei, wir ja noch nicht mal eine Definition der selbigen haben.