Ist es einen Muslime verboten manche Regeln der Scharia nicht zu akzeptieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum,

Ja ist es. Die Scharia ist das Gesetz Alllahs.

Du musst ja aber nicht unbedingt 4 Frauen haben. Ich würde das auch nicht wollen. Aber erlaubt ist es.

Kemalist1881
Fragesteller

Okay.

BelfastChild  03.09.2023, 18:55
@Kemalist1881

Man muss seine Frauen nämlich alle gleich behandeln, ansonsten...

Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 136.

Wie z.B 4 Frauen haben dürfen usw.

Jain.

Wenn sich Frauen in finanzieller Notlage befinden, darfst du nicht dagegen sein, wenn der Mann sie heiraten möchte, um ihnen finanziell zu helfen.

Falls die Frauen sich nicht in einer Notlage befinden, hast du das Recht, es nicht zu akzeptieren. Allah bezieht sich bei der Polygamie auf die Notlage der Frau allein. Alles andere ist eine Lüge, die viele Islamgelehrte verbreiten, um bestimmte Mächte in Arabien zu stärken.

So sieht die Wahrheit aus. ABER, die Realität ist anders. Man zwingt dich es zu akzeptieren, obwohl aus dem Koran etwas ganz anders hervorgeht.

Zakir21  01.09.2023, 23:37

Woher entnimmst du denn diesen Unsin?

MaxIpsum  02.09.2023, 02:04
@Zakir21
Woher entnimmst du denn diesen Unsin?

Schäme dich die Quelle als Unsinn zu bezeichnen.

Sure 4 Vers 3 aus der die Erlaubnis stammt.

Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid.

Jeder Drittklässler sollte diese einfache Sure verstehen. Aber gut, es gibt auch noch Zweitklässler:

Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln,

Die Waisen waren die Mädchen, die ihre Eltern in den Kriegen verloren hatten. Und nur darauf bezieht sich diese Sure. Allah sprach von den Waisen. Er betont das Wort "Gerechtigkeit". Es geht hier um die Notlage, in der sich die Waisen befanden.

dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier.

Dann heiratet bis zu vier Frauen, sofern sie euch gefallen. Umgekehrte Logik: Damit du vier Frauen heiraten darfst, müssen die Waisenfrauen existieren. Hätte Allah gewohlt, dass man von Vorneherein vier Frauen soll, dann hätte er sie nicht die Waisen genannt.

Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt.

Und wenn man nicht genug Geld besitzt, dann nur soviele, die man versorgen kann.

Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid.

Man muss dann alle seine Frauen gleich behandeln.

Noch einmal für Erstklässler:

Allah spricht nicht von "den Frauen", sondern von "den Waisenfrauen". Es bezieht sich auf einen speziellen Typ von Frauen, nämlich die Waisenfrauen. Die Frauen die kein Zuhause hatten.

Ich kann es noch einfacher erklären, zum Beispiel für den Kindergarten:

Sure 4, Vers 3, handelt speziell von der Behandlung von Waisenfrauen.

Und jetzt versuche mir zu folgen: Der Koran hat sich niemals verändert. Glaubst du aber wirklich, dass muslimische Herrscher nie versuchten, Dinge zu ihren Gunsten umzugestalten? Was denkst du, wie oft in den letzten 1400 Jahren Manipulationen vorgenommen wurden, weil Machthaber diese Veränderungen forcierten? Allein in den Hadithen gibt es Tausende von Lügen, die aber zu bestimmten Zeiten als Sahih betrachtet wurden. Glaubst du wirklich, dass es heute anders ist? Du kennst die Geschichte nicht und auch nicht den Koran.

Woher entnimmst du denn diesen Unsin?

Und jetzt gehe deine Taubaa verrichten.

Zakir21  02.09.2023, 06:07
@MaxIpsum

Bevor ich auf diesen Stuss eingehe hätte ich dringend andere Frage.

Was bedeutet deiner Interpretation nach "oder was eure rechte Hand besitzt"?

Wenn du die Hadithwissenschaft ablehnst - wer hat den Quran in unsere heutige Zeit überliefert und sind diese Leute vertrauenswürdig. Hinzukommt die Aussprache - woher weißt du, das man beispielsweise in Sura Rum "Ghuliba" statt "Ghalaba" liest oder steckst du hier dein Vertrauen in fremde Leute?

Allein in den Hadithen gibt es Tausende von Lügen, die aber zu bestimmten Zeiten als Sahih betrachtet wurden

Findest du es nicht hier gefährlich eine Quelle namentlich zu erwähnen und als Lüge zu betiteln, von der du OFFENSICHTLICH keinerlei Ahnung hast. Das lustige ist ja, daß ausgerechnet die Herrscher oftmals die größten Gegner der Ahadith waren.

MaxIpsum  02.09.2023, 13:53
@Zakir21
Was bedeutet deiner Interpretation nach "oder was eure rechte Hand besitzt"?

Die Rechte Hand bezieht sich auf Sklavinen.

Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine ODER WAS IHR AN SKLAVEN BESITZT.

Die Sklaverei gibt es im Islam nicht mehr, und es gibt auch keine Hintertür für ihre Wiederkehr. Allerdings ist dies nicht der Hauptpunkt. Mir ist unklar, auf welchen Aspekt du dich mit dem Begriff "rechte Hand" (die Sklavinnen) beziehst. Oder wolltest du lediglich herausfinden, wie gut mein Verständnis des Korans ist?

Ich gebe dir einen Ratschlag: Vertiefe dein Wissen über die gesamte Geschichte des Islams. Wenn du behauptest, dass es keine Manipulationen und noch mehr Versuche von Herrschern an den Hadithen gegeben hat, dann hast du Null Ahnung von der islamischen Geschichte.

Findest du es nicht hier gefährlich eine Quelle namentlich zu erwähnen und als Lüge zu betiteln, von der du OFFENSICHTLICH keinerlei Ahnung hast.

Wow

Zakir21  02.09.2023, 14:21
@MaxIpsum

Es gibt kein Grund für passiv-aggresives Verhalten.

Schließlich sind wir beide Muslime und du kannst nicht erwarten, als Quranit (?), daß du den Glauben von der großen Mehrheit der restlichen Muslime zur Lüge erklärst und daraufhin mit keiner Reaktion rechnen.

Ich gebe dir einen Ratschlag: Vertiefe dein Wissen über die gesamte Geschichte des Islams.

Das ist so ne Standartantwort, wenn man nicht wirklich was zu liefern hat. Woher kennst du mich denn, um zu Wissen ob ich mich mit der Geschichte auskenne.

Ich könnte dir bezüglich der Geschichte des Islams wenige kleine aber sehr wichtige Fragen stellen, auf die du sehr wahrscheinlich keine Antwort wissen wirst - obwohl diese maßgeblich mit der Hadithwissenschaft zusammen hängen und der Geschichte allgemein. Ich würde daher aufpassen mit solchen Sprüchen.

Wow

Sorry, Akhi aber du hast nicht das geringste Recht so zu reagieren. Deine Unwissenheit hast du oben komplett bestätigt mit deinen Aussagen. Das lustige ist, daß nicht mal eine einzige Aussage stimmt.

Du tust so, als wären es die pösen Araber dabei sind die meisten Ulema der Khalaf Nicht-Araber und viele islamische Reiche waren ebenfalls Ajami/Nicht-Araber. Und viele der Ulema waren auch selbst Frauen - unter anderem die Mutter der Gläubigen Aaisha alayhassalaam.

Ohne jetzt großartig theologisch ins Detail zu gehen - Es ist halt einfach Unsinn, davon auszugehen, daß diese Fiqh-Regel sich 1000 Jahre verbreitet hat in allen Gesellschaften, allen Khulafa - selbst in Kulturen in denen es nie zur Norm wurde, dass das alles Falsch war und 1300 Jahre später wir Leute aus Deutschland brauchen, die höchstwahrscheinlich nicht mal arabisch können um diese ganze Tradition zu berichtigen. Das ist nicht nur dämlich sondern auch eine Beleidigung gegenüber den Generationen vor uns, ihnen alle Unwissenheit vorzuwerfen.

Oder wolltest du lediglich herausfinden, wie gut mein Verständnis des Korans ist?

Das werde ich dir noch erläutern. Du hast aber auf die wichtigere der beide Fragen nicht geantwortet.

MaxIpsum  02.09.2023, 15:19
@Zakir21
Es gibt kein Grund für passiv-aggresives Verhalten.
Schließlich sind wir beide Muslime und du kannst nicht erwarten, als Quranit (?), daß du den Glauben von der großen Mehrheit der restlichen Muslime zur Lüge erklärst und daraufhin mit keiner Reaktion rechnen.

Nicht die fehlgeleiteten Muslime, sondern diejenigen, die Muslime in die Irre führen.

Das werde ich dir noch erläutern. Du hast aber auf die wichtigere der beide Fragen nicht geantwortet.
Wenn du die Hadithwissenschaft ablehnst - wer hat den Quran in unsere heutige Zeit überliefert und sind diese Leute vertrauenswürdig. Hinzukommt die Aussprache - woher weißt du, das man beispielsweise in Sura Rum "Ghuliba" statt "Ghalaba" liest oder steckst du hier dein Vertrauen in fremde Leute?

Ich lehne die Hadithwissenschaft nicht ab, sondern gehe äußerst vorsichtig damit um. Wenn du ein Gelehrter in der Geschichte des Islam und der Entstehung der Hadithe bist, brauche ich dir keine weitere Erklärung bezüglich des warums schuldig zu sein. Ja, ohne die Hadithe würde man den Koran heute nicht richtig verstehen können. Aber die Hadithe haben nicht den Koran überliefert. Du bringst da etwas durcheinander. Ich werde mit Sicherheit auch nicht die Hadithe über den Koran stellen. Ich folge dem, was der Prophet gesagt hat, aber nehme nicht alles an, was über ihn erzählt wird oder was andere von ihm gehört haben. Warum hatte ich bereits mehrmals erklärt.

Findest du es nicht hier gefährlich eine Quelle namentlich zu erwähnen und als Lüge zu betiteln, von der du OFFENSICHTLICH keinerlei Ahnung hast. Das lustige ist ja, daß ausgerechnet die Herrscher oftmals die größten Gegner der Ahadith waren.

Ich sprach von der Geschichte, während in den letzten 1400 Jahren viele Herrscher Hadithe manipulierten, um sich Vorteile zu verschaffen. Oder möchtest du mir sagen, dass zahlreiche unterschiedliche Erzählungen darüber gelogen haben? Und bitte sage mir jetzt nicht, dass du diesen Behauptungen nicht glaubst.

Da hast du deine zwei Antworten.

Aber hier geht es eigentlich nicht um die Hadithe.

Es geht um die Polygamie, die aus dem Koran heraus gerechtfertigt wird, obwohl der Koran es nicht rechtfertigt. Wer rechtfertigt sie, und warum sollte ich diesen Rechtfertiger (für dem du von mir Respekt erwartest) über Allah stellen?

Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint..
Allah spricht nicht von "den Frauen", sondern von "den Waisenfrauen". Es bezieht sich auf einen speziellen Typ von Frauen, nämlich die Waisenfrauen. Die Frauen die kein Zuhause hatten.

Erwartest du wirklich von mir, dass ich mich dumm hinstelle und deinen Lotze auf die Hadithe folge? Du versuchst nicht einmal das zu widerlegen, worauf sich mein eigentlicher Kommentar bezieht. Du kannst es nicht. Stattdessen willst du mit mir in eine andere Richtung spazieren gehen.

Zakir21  02.09.2023, 15:58
@MaxIpsum
Nicht die fehlgeleiteten Muslime, sondern diejenigen, die Muslime in die Irre führen.

Und wann bzw wer genau soll das sein. In bestimmten Zeiten war das Wissen weit verbreitet und du konntest schwer einen jemanden finden, der nicht ein Talib/Student oder gar Shaykh war. Sie lernten direkt von den Sahaba und ihren Kindern.

Aber die Hadithe haben nicht den Koran überliefert. Du bringst da etwas durcheinander.

Das war weder meine Frage noch habe ich diese Worte gesagt. Ich habe gefragt, wer den Quran in unsere heutige Zeit überliefert hat und ob diese Menschen vertrauenswürdig waren.

Dir ist ja sicherlich bewusst, daß der Quran nicht als ein ganzes Buch herabgesanft wurde sondern in Teilen, zu unterschiedlichen Zeiten und keiner chronologischen Reihenfolge, wie wir es heute vor uns haben. Es war eine zeitlang auch verboten Ahadith niederzuschreiben bis die Menschen genau unterscheiden konnten was Hadith ist und was KalamAllah - unter einigen, wenigen Sahaba, denen das Wissen noch nicht vollständig erreicht hat gab es auch Khilaf/Meinungsunterschiede ob diese und jene Ayat überhaupt ein Teil des Quran ist.

So sicher wie wir es heute vor uns haben waren es nicht immer. Die Ayaat, die Huffadh, die es auswendig lernten haben es auch nie sofort zu nem Buch zusammen geschrieben sondern haben es vereinzelt hier und da, nebst den Ahadith aufgeschrieben.

Wenn wir um den Authentizitätsgrad des Quran sprechen - dann sprechen wir zweifelsohne von Mutawatir. Es gibt viele Ahadith die ebenfalls Mutawatir überliefert wurden und ein Sahih Hadith ist ebenfalls vertrauenswürdig. Wer sich nur bisschen mit der Methodik auskennt vom Isnad und Matn, der weiß das auch. Es ist nicht übertrieben zu sagen, daß ein einzelner Buchstabe eines Sahih hadith authentischer ist als alle anderen herabgesandten Bücher vor dem Quran.

Hinzukommt, daß Historie/Geschichte auch mit einbezogen werden muss. Wir können NICHTS finden, das zumindest zur Zeit des Propheten und den darauffolgenden Khulafa salAllahu alayhiwslam die Mehrehe auf diese Weise begrenzt hat. Frauen wurden im übrigen von BaytulMal ernährt und brauchten keinen Ehemann um zu überleben. Ganz besonders zu Zeit von Umar nicht.

Ich sprach von der Geschichte, während in den letzten 1400 Jahren viele Herrscher Hadithe manipulierten, um sich Vorteile zu verschaffen.

Ich gehe ganz einfach davon aus, daß du von Seiten wie alrahman.de und anderer Quraniyya manipuliert wurdest. Mehr nicht.

Jedem ist bekannt, daß die Nawasib und Rawafidh Ahadith verfälscht haben und diese wurden auch aussortiert bzw werden alleine vom Matn her sofort erkannt.

Die Ulema wurden gefoltert und getötet und haben nicht mal die banalsten Dinge um einen einzigen Buchstaben verschoben. Aber gehen wir mal davon aus, daß du Recht hast - dennoch findet sich keinerlei Beweis für diese Behauptung im Bezug auf die Mehrehe.

Aber hier geht es eigentlich nicht um die Hadithe.

Mir ging es nie um Hadith per se. Mir geht's darum, wie du denselben Leute in der Überlieferung und Qirat des Quran vertraust (Beispiel Sura Rum) aber denselben nicht zutraust, daß sie den Quran richtig interpretieren können. Das sind Menschen, die arabsichsprachig aufgewachsen sind und dann nochmal Jahrzehnte die Sprache studiert haben. Wir haben Tafsir, welche nur dazu da sind um jede einzelne Begrifflichkeit des Quran in all seinen Variationen zu erklären - wie sie bekannt sein könnte unter den Arabern, dann in Kontext und die normalen Tafasir.

Du versuchst nicht einmal das zu widerlegen, worauf sich mein eigentlicher Kommentar bezieht

Ruhig Blut. Du hast ja nicht mal ne richtige Behauptung aufgestellt. Du meinst einfach nur, daß du einer 1300 jährigen Lüge/Verschwörung auf die Spur gekommen bist. Du kannst aber nicht mal auf meine Frage antworten.

Die Sharia ist das, was "Allah erschaffen hat". Aus islamischer Sicht ist Allah perfekt und du kannst unmöglich anderer Meinung sein. Wenn du Allah widersprichst, dann bist du raus.

Du selbst darfst 4 Frauen nicht wollen, aber du darfst nicht sagen, dass es schlecht sei. Außerdem ist dieses 4 Frauen-Ding sowieso "nur" Sunnah und wurde nicht direkt von Allah erlaubt.

die Sharia ist Allah's gesetzt sie nicht zu akzeptieren heißt das du Allah's gesetzt nicht akzeptieren willst

Ja man darf 4 Frauen haben aber es muss nicht sein

Außerdem wenn man 4 Frauen nicht gleich behandeln kann dann darf man keine 4 Frauen nehmen

Es ist also nicht einfach eine 2. Oder 3-4 zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

As-salamu alaykum Akhi.

💭 | Ich sag das kurz und knapp: Wer die Shari‘ah ablehnt, ist ein Kafīr, weil man dadurch die Gesetze Allāhs (ﷻ) verleugnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.