Ist es bei Schwangeren , eher Hunger oder Appetit?

5 Antworten

Es gilt nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Die Richtwerte für die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sind nicht eingeführt worden, um Schwangere zu gängeln oder in ein Schönheitsidealbild zu pressen, sondern weil nach heutigen Erkenntnissen der Grundstein für die Entwicklung des "Metabolischen Syndroms" bereits in der Schwangerschaft gelegt wird, wenn es in dieser sensiblen Lebensphase entweder zu einer deutlichen Überversorgung an Nährstoffen (zum Beispiel durch einen Schwangerschaftsdiabetes) oder zu einer Mangelversorgung (zum Beispiel durch Rauchen) kommt.

Der kindliche Stoffwechsel erfährt dann eine Fehlprogrammierung, die unter anderem das Verlangen nach zucker- und fettreichen Nahrungsmitteln verstärkt und die Anlagerung von Depotfett in der Bauchregion (viszerales Fettgewebe) begünstigen kann.

Zum Glück achtet ein Großteil der Schwangeren auf ihre Ernährung. Doch sicherlich gibt es auch welche, die sich in dieser Zeit "mal was gönnen - ist ja jetzt egal...".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Schwangere essen für 1 und 1/9. Nicht für zwei. so viel höher ist der Kalorienbedarf nicht. Der deckt sich auch mit einer Scheibe Brot am Tag mehr, oder einer kleinen Schale Müsli.

In der Schwangerschaft sollte man sich nicht für zwei ernähren. Manchmal ändern sich in einer schwangerschaft die Essvorlieben. Manche Frauen haben verstärkt Hunger, andere hingegen sind eher appetitlos und schaffen nur kleine Mengen. Das ist ziemlich individuell von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

Appetit, so genannter 'Heißhunger'. Oftmals die ganze Schwangerschaft über ganz spezielle Gelüste wie z.B. Saure Gurken oder Bratwurst, Nahrung kann wechseln. Nicht jede Frau hat das.