Ist eine höhere Übertragungsrate bei Festplatten nicht besser als eine niedrigere?

4 Antworten

Eine höhere Übertragungsrate ist besser, allerdings benötigen Spiele meist keinen schnellen Festplattenspeicher. Damit die Spielekonsolen preiswert angeboten werden können, wird z. B. auf eine schnelle SSD je nach Preisklasse verzichtet.

Woher ich das weiß:Recherche
Bei Festplatten die jetzt keine reinen Gamer festplatten sind stehen aber teilweise Übertragungsraten von bis zu 2800 MB / s.

Es gibt keine Festplatten(!!!), die 2.800 MByte/s schaffen.
Auch keine "Gamerfestplatten".

Bei Deinen besagten 120 - 140 MByte/s ist bei HDDs weitestgehend Schluss.

trend4
Fragesteller

Ist bei Amazon in der Vergleichsliste angegeben bei einigen anderen Festplatten neben der die man sich gerade anschaut.

mchawk777  16.10.2022, 21:32
@trend4

Dann gibt es nur eine Möglichkeit: Du liest nicht korrekt.
Übertragungsraten dieser Größenordnung schaffen bestenfalls NVME-SSDs.

Wenn ein Hersteller "Gaming" schreibt, dann ist das in 99% der Fälle Marketing und sagt nichts aus. Solange es eine SSD mit DRAM Cache ist, macht es fürs Gaming sowieso kaum einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renecap  16.10.2022, 21:30

Endlich mal einer wo ich das lese ,sollten viele auch so zur Kenntnis nehmen. Leider lassen sich zu viele mit dem Marketing Blenden.

Es gibt keine "Gamerfestplatten". Und ja je höher der wert desto schneller.