Ist dieser Flohmarktfund was wert? (Postwertzeichen)?

7 Antworten

Wenn die alle vollständig sind, und in sehr guter Erhaltung, waren die 10 € ein Schnäppchen.

Wenn du jetzt darauf spekulierst, die mit einem großen Gewinn weiter zu verkaufen, muss ich dich enttäuschen.

Die Marken an sich, sind billige Massenware, und die Jahrbücher wurden in großen Stückzahlen produziert.

Auf Ebay bekommst du die als Kiloware nachgeschmissen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

schon möglich, dass es dafür Käufer gibt, das kann man aber leicht selber ermitteln.

Ebay und Michel als Orientierung

Eine erste Orientierung bietet eine Suche nach den Handels­preisen beim Online-Auktions­haus Ebay. Eine weitere, kosten­pflichtige Hilfe kann der Michel-Katalog geben, der inzwischen auch online erhältlich ist (briefmarken.de). Er dient Briefmarkenfreunden als anerkannte Schätz­grund­lage. Die dort genannten Preise sollten Sammler aber nicht für bare Münze nehmen. Händler zahlen vom Katalog­wert im Schnitt 20 bis 30 Prozent. https://www.test.de/Briefmarken-So-finden-Sie-heraus-was-geerbte-Sammlungen-wert-sind-5128885-0/

10 €. Mehr bekommst Du auch nicht dafür. Ich habe solche Blätter geerbt, mit dem Hinweis, dass das viel wert wäre. Ich habe das für 25 Jahre. Je Monat 1 Blatt. Auf dem Flohmarkt hätte ich vielleicht 30 € erhalten.

Hat damals sehr viel Geld gekostet. Hätte man das in z.B. Krügerrändern angelegt, hätte man jetzt wirklich etwas in der Hand.

Preis / Wert Krügerrand 1975

Eine Unze Gold kostete im Jahresdurchschnitt 1975 an den Weltmärkten umgerechnet 170,0 Dollar. Ein 1oz Krügerrand hat einen durchschnittlichen Handelsaufschlag (Premium) beim Endkunden von 5%. Ein Krügerrand kostete somit 1975, den damaligen Dollar-DM Wechselkurs berücksichtigt im Schnitt 224,51 Euro.

Historische Krügerrand Preise - Preisentwicklung Krügerrand Münzen | ESG Krügerrand.de (kruegerrand.de)

Hallo

Vermutlich nicht so viel du erwartest, dieses Hobby ist "am aussterben" da sich die Kommunikation heute zu über 90% elektronisch abspielt.

Ich würde auf den üblichen "Plattformen" mal nachschauen um einen Durchschnitswert ermitteln zu können, ob du das dann realisieren kannst bei einem Verkauf 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Mit Einfuehrung des Euro sind die Preise fuer BRD/Berlin Briefmarken abgesackt. Die postfrischen Marken ab 1969 verloren ueber Nacht ihren Frankaturwert, die gestempelten passten ihren Wert im Sog daran an. 10.- EUR sind guenstig, jedoch kein besonderes Schnaeppchen.