Es ist eine Weltumrundung mit 2 Schiffen und das soll die Route sein, das werden die Chinesen wohl hinnehmen. Sie können ja einen bösen Brief schicken etc.

Ob das im "Sinne von uns Bürgern" ist? Die beiden Schiffe haben einen Auftrag erhalten und den werden sie ausführen, das ist der Job. Viele "unserer Bürger" finden die Meerenge zwischen China und Taiwan nicht mal auf einer Weltkarte, denen ist das egal. Und der Rest wird einsehen, dass die Marine nicht nur irgendwo in eine Hafen liegen kann.

Es ist natürlich im Sinne der Bürger. Wieso sollten Missionen mit den Partnern Deutschlands nicht im Sinne der Bevölkerung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren

Sind freie Seewege für eine Handelsnation wie Deutschland von Interesse? Falls ja dann wohl auch im Interesse der Bürger.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert