Ist die Sonne eine Atombombe oder ein Atomkraftwerk?

Vielen lieben DANK für die vielen tollen Antworten... sehr interessantes Thema finde ich...

6 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Eine Atombombe setzt die Energie kurzfristig frei, ein Atomkraftwerk über lange Zeit. Die Sonne ist somit ein Kraftwerk, bei dem jedoch keine Kerne gespalten, sondern fusioniert (verschmelzt) werden.

In Sternen beginnt, wenn Druck und Temperatur (mehrere Mio. Grad) hoch genug sind, die Fusion mit Wasserstoffkernen (Protonen), wobei 4 Protonen zu einem Heliumkern verschmelzen. Der Heliumkern ist ein wenig leichter als die 4 ursprünglichen Protonen, weil ein Teil Masse in Energie umgesetzt wird.

Die gewaltige Energiemenge der Sonne gründet auf ihrer Größe, Reaktoren auf der Erde haben so gesehen das bessere "Leistungsgewicht".

Im Laufe der Zeit werden immer schwerere Kerne fusioniert bis zum Eisen. Noch schwerere Kerne brauchen zur Fusion wieder Energie (statt zu liefern) und entstehen nur in einer Supernova.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder noch.....

Wasserstoffatome gespalten

Die Sonne macht genau das gegenteil sie spaltet keine Atome sondern Fusioniert sie aus 4 Teilen Wasserstoff wird 1 Teil Helium

Weder noch, sie ist quasi das Umgekehrte, nämlich ein Kernfussionsreaktor bzw. eine gigantische Wasserstoffbombe (simpel ausgedrückt), denn es werden im Kern keine Atome gespalten, sondern Atomkerne verschmelzen zu größeren Atomkernen (Wasserstoffkerne zu Heliumkernen).

In der Sonne werden keine Atome gespalten, sondern im Gegenteil unter hohem Druck und Temperatur miteinander verschmolzen. Bei dieser Fusion entsteht noch mehr Energie als bei der Kernspaltung.

Vereinfacht ausgedrückt ist die Sonne eine gewaltige Wasserstoffbombe, deren Explosion durch die Gravitation auf 10 Milliarden Jahre gedehnt wird.

Ich würde sie nicht als Kernkraftwerk in dem Sinne bezeichnen. Eher als Fussionskraftwerk. und auch mit einer Atombombe als solche hat sie wenig zu tun.

Übrigens ist sie garnicht so sehr effektiv. unser Versuchsfusionsreaktor Iter z.B. erzeugt aufs Volumen gerechnet, in seinem Plasma zig mal mehr Energie als die Sonne. Diese schafft pro m² Plasma gerade mal 30 Watt!

Ihre schiere Größe ist es, was ihr die Leistung verleiht. Immerhin ist sie gemessen an der Erde ungefähr so groß wie ein Fußball gegenüber einer erbesnegroßen Erde.

lg, Anna