Ist der Spruch eine Ausrede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist an sich die wahrheit die einem von der erwartung „eines perfekten menschen“ löst.

schlecht wird es nur, wenn man sich davon so weit täuschen lässt, dass man einen menschen als ein unfähiges wesen betrachtet,

der nicht über sein verhalten reflektieren kann und sich nicht um besserung bemühen kann.

und dadurch lässt man sich sehr viel respektlosigkeit gefallen, während man glaubt edel, gütig und weitsichtig zu sein. dabei täuscht man sich nur selbst.

Es kommt ganz auf den Kontext an.