Ist der Airbus A320neo der Lufthansa sicher?

4 Antworten

Alle zugelassenen Verkehrsflugzeuge sind nach dem jeweils aktuellen Wissensstand "sicher".

Es ist viel wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zum/vom Flughafen einen schweren Verkehrsunfall hast, als dass dein Flieger abstürzt.

Also prinzipiell ist es doch völlig egal von welcher Fluggesellschaft die Maschine ist, denn im grossen und ganzen sind die ja alle Baugleich, egal wo sie eingesetzt werden. Ein A320neo von LH ist nicht unsicherer als von jeder anderen Airline. Auf was es da schon eher ankommt ist die Crew, die im Zweifelsfall weiss was sie tut. Und da kann ich dir versichern, dass alles so Sicher gehandhabt wird wie nur irgendwie möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Bei der Entwicklung legte Airbus Wert auf verbesserte Treibstoffeffizienz und reduzierten Lärmpegel. Die Sicherheit des A320neo ist ähnlich derjenigen der ursprünglichen A320-Familie, die als eines der sichersten Flugzeuge in der kommerziellen Luftfahrt gilt.

Dieser Flugzeugtyp ist recht sicher und die Lufthansa hat hohe eigene Standarts und Anforderungen. Grundsätzlich würde ich mir da keine Gedanken machen.

Das heißt aber gleichwohl nicht das immer alles glatt läuft. Flugzeuge sind heute fliegend Hightech Computer und wie das bei der Technik nun mal so ist kann die auch ausfallen.

Darüber hinaus kommt immer auch noch der Faktor Mensch und deren menschliches Versagen hinzu. Aber im allgemeinen kannst du dich da ruhig und unbesorgt in den Sitz setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing