Ist das rassistisch?

5 Antworten

Das kann man nicht direkt als rassistisch bezeichnen, weil man nicht genau weiß wie sie das gemeint hat und deine Freundin auch nicht direkt mit Worten rassistisch beleidigt hat. Sicherlich war das nicht OK, falls sie das ironisch gemeint hat, aber die Grenze zum Rassismus ist da noch nicht überschritten. Ich finde es aber gut, dass du dich so für deine Freundin einsetzt.

Was hat das mit Raßismus zu tun? Das ist ein Vorschlag und das völlig zu Recht.

Post Skriptum: So ein Konzept wie Raßismus gibt es übrigens nicht.

Rasse – dieser Begriff hat viel Leid über die Menschheit gebracht. Die Idee, daß Menschen unterschiedlich viel wert sein sollten, je nach Herkunft und Hautfarbe. Doch es ist bewiesen, daß so etwas wie Rasse gar nicht existiert: Die Menschen auf der Erde sind genetisch betrachtet fast gleich.

Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.

W18J66  15.05.2024, 20:45

Schimpansen und Menschen unterscheiden sich genetisch auch kaum.

taramrs912  15.05.2024, 20:46
So ein Konzept wie Raßismus gibt es übrigens nicht

Nur weil es keine Menschenrassen gibt, sondern Ethnien heißt das doch noch lange nicht, dass Menschen die von dir wie folgt beschriebene Idee nicht glauben:

Die Idee, daß Menschen unterschiedlich viel wert sein sollten, je nach Herkunft und Hautfarbe

Natürlich gibt es Rassismus

Das ist nicht rassistisch,nein. Sondern ein Rat .

Kann da keinen Rassismus, sondern nur einen ernstgemeinten Vorschlag erkennen

Gesellschaft2  15.05.2024, 20:38

Immer schwierig zu sagen wir haben nicht miterlebt wie der Lehrer das sagte deswegen kann man die situation nicht wirklich gut beurteilen

taramrs912  15.05.2024, 20:39
@Gesellschaft2

Da hast du zwar recht, aber anhand des Textes wäre das meine Meinung. Würde sie die nicht hören wollen, dann würde sie ja nicht fragen

annabg777  15.05.2024, 21:36
@Gesellschaft2

Die Tatsache das sie dabei gelacht hat macht es für den Fragesteller eben seltsam. Aber das Ding ist einfach das sie eine erwachsene Frau ist und Kids ein anderes Verständnis von Humor haben, auch fühlen sich junge Leute schneller angegriffen weil sie als Person noch nicht so gefestigt sind.

sternchen0847
Fragesteller

Also denkst du man kann das Handy einfach so unters Kopftuch stecken? Und das findest du nicht rassistisch?

sternchen0847
Fragesteller
@taramrs912

Weil das erstens nicht geht und sie sich 2. darüber lustig gemacht hat dass sie ein Kopftuch trägt und halt das was die Freundin anhatte auch ich glaub Abaya heißt das zu ihrer Religion gehört und halt deswegen keine Taschen hat

taramrs912  15.05.2024, 20:43
@sternchen0847

Also anhand deines Textes kann man nicht erkennen, dass sie sich über irgendwas lustig gemacht hat. Ich habe es jetzt so verstanden, dass sie vorgeschlagen hat es unter dem Kopftuch zu verstecken. Dass es keine Taschen hat ist klar und darum geht es ja auch nicht. Verstehe weder warum das nicht geht, noch warum das ihre Religion verletzen sollte. Klärt mich gerne auf was dagegen spricht. Aber nach Rassismus hört sich das wirklich nicht an

Schwer zu sagen ich glaube nicht das sich hier einer das recht gibt jemanden zu verurteilen Körpersprache sagt auch was aus das hat hier keiner miterlebt