Ist das eine Berechtigte Kündingusgrund?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

2 Antworten

https://www.kanzlei-chevalier.de/rechtsthemen/arbeitsrecht/kuendigung/kuendigungsgruende

Vorweg Laienmeinung.

So wie die das schreiben fände ich das als Kündigungsgrund persönlich zu schwach. Insbesondere weil du nichts von einer Abmahnung schreibst.

Da steht ja wort wörtlich drinn das man dir gekündigt hat weil deine motiotion nicht für dich (gemeint ist aber vermutlich für die) zufriedenstellend war.

Dienst nach Vorschrift ist aber kein Kündigungsgrund.

Verhaltensbedingte Kündigung erfordert Fehlverhalten (zu spät kommen, grober Regelverstoß, Arbeitsverweigerung,...) und oft auch eine Abmahnung.

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Ich hatte noch nie eine Abmahnung oder eine Verwarnung. Hab dort seit 6 Jahren gearbeitet.

dieLuka  13.05.2024, 17:47
@C0r0naSchweiz

Das istne Laienmeinung basierend auf deutschem Recht. Wenn es um ein anderes Land geht und du aktiv werden willst idF gegen die Kündigung vorgehen würde ich hier noch mal spezis zum schweizer (?) recht fragen.

C0r0naSchweiz
Fragesteller
@dieLuka

Würdest du bei so einer kündigungsgrund rechtlich vorgehen?

dieLuka  13.05.2024, 18:26
@C0r0naSchweiz

Wenn ich keinen anderen Job in aussicht habe und da gut verdiene würde ich wohl zumindest mal mit nem Anwalt sprechen.

Nein

Das sehe ich nicht als Kündigungsgrund für eine berechtigte Kündigung an.

Es steht dir immer frei dich anderweitig zu orientieren, du hast keinen Sklavenvertrag mit Ausschließlichkeitsklausel unterzeichnet. Die Willenserklärung zur "beabsichtigtigten" Eigenkündigung stellt keinen berechtigten Kündigungsgrund des AG dar.

So als meine ganz unmaßgebliche Eigenwahrnehmung.......

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht deswegen hab ich die frage hier gestellt