ISO-Werte sind ISO-Werte sagte man mir, gibt es da ein Unterschied beim Rauschen bei verschiedenen Kameras von Canon bei gleicher ISO-Zahl?

4 Antworten

Also das Prinzip von ISO, Blende und Belichtung sollte einem vertraut sein, BEVOR man sich entscheidet eine DSR/DSLM zu kaufen.

Da man eine DSLR/DSLM ja genau aus diesem Grund kauft. Um ISO, Belichtung und Blende manuell einzustellen.

Aber ja, natürlich sind ISO nicht bei jeder Kamera gleich.

Manche Kameras haben ein geringeres Bildrauschen, andere ein stärkeres.

Bei alten Kameras fing das Rauschen schon bei ISO 800 an. Bei anderen erst bei ISO über 2000

Aber wen juckt das? Keiner benutzt so hohe ISO Werte, das die Bilder anfangen zu rauschen.

Also ist doch egal ab wann welche Kamera anfängt zu rauschen.

Ich z.B hab nie mehr als ISO 400 verwendet. Als Eventfotograf vielleicht rauf bis 1250 oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf

christl10
Fragesteller

Ich fotografiere Handball in der Halle bei Verschußzeit 1/640stel...da brauche ich bis zu ISO 6.400 ohne weiteres. Daher meine Frage ob es bei den beiden Kameras einen Unterschied gibt bei hoher ISO.

Fotograf1986  15.05.2024, 11:35
@christl10

Na ja, in meiner Antwort habe ich ja erklärt das man nicht so hohe ISO Werte verwendet. Das heißt das du irgendetwas falsch machst.

ISO max 3200 bei Sportaufnahmen.

6400...ihr spielt doch nicht im Dunkeln?

Selbst wenn. ISO um die 5000 sollte doch heute jede Kamera mit geringem Rauschen schaffen.

christl10
Fragesteller
@Fotograf1986

Ich mache nichts falsch...Du hast die Verschlußzeit überlesen. Die ist sehr kurz und zwar 1/640stel, dadurch auch die hohe Isowerte. Die Halle ist recht gut beleuchtet, aber beim schnellen Sport benötigst Du sehr kurze Verschlußzeiten.

Fotograf1986  15.05.2024, 12:13
@christl10

Ich habe überhaupt nix überlesen. Sportveranstaltungen schieße ich selbst immer so mit 500/s bis 800/s. Also sogar kürzere Verschlusszeiten als du.

Man muss keine ISO 6400 verwenden. Üblich ist maximal so um die 3200. Also locker die Hälfte.

Und ich schrieb, das selbst wenn man mit hohen ISO shooten müsste, das dann auch um die 5000 ISO bei mordernen Kameras noch mit geringem rauschen machbar sind.

Ich finde es auch frech von dir, das du Kritik nicht annimmst und mir dumm kommst, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, dir zu helfen. Bzw ich mir die Mühe gemacht habe, dir deine Frage best möglich zu beantworten.

Eine Entschuldigung von dir wäre angebracht

christl10
Fragesteller
@Fotograf1986

Sorry, aber...habe nur über meine Erfahrung berichtet und die stimmt nicht mit Deiner überein.

Fotograf1986  15.05.2024, 15:30
@christl10

Erst keine Kritik annehmen und Quatsch erzählen. Jetzt sich um Kopf und Kragen rausreden. Du bist Unreif.

Was auch der Grund ist warum du fotografisch nix auf die Reihe bekommst.

Vergiss das ich dir helfen wollte. Du bist die Mühe nicht wert.

Ich werde dir nicht mehr helfen.

christl10
Fragesteller
@Fotograf1986

Wie habe ich dann hunderte von Fotos mit Iso von 3.200 bis 6.400 bei Blende F2,8 und 1/640stel Sekunde? Muß wohl an der Beleuchtung der Halle liegen, oder? Nicht jede Halle ist sehr gut beleuchtet. Das ist keine Kritik sondern Tatsache. Da kann man noch so gut sein und die Isowerte werden nicht besser, denke ich....und Du behauptest es liegt an mir???... echt kopfschüttel...

ISO-Werte sind ISO-Werte sagte man mir

Das ist soweit richtig, allerdings gilt diese Aussage nur für die Lichtempfindlichkeit.

Wenn Du zwei Kameras hast und bei beiden mit gleicher ISO-Zahl und gleicher Blende das selbe Foto aufnimmst, dann sollten auch die Belichtungszeiten bei beiden Kameras (annähernd) gleich sein.

Aber über das Rauschen der Bilder sagt das nichts aus.

Das Rauschen ist eine spezifische Eigenschaft des verwendeten Sensors und der dahinter liegenden Verstärker-Elektronik (die die Signale der einzelnen Pixel verstärkt).

Es ist also so, dass zwei unterschiedliche Kameras durchaus unterschiedlich stark rauschen können, obwohl Du die selbe ISO-Zahl eingestellt hast.

Hast Du z.B. zwei Sensoren mit gleicher Größe (Fläche des Chips) und einer hat deutlich mehr Megapixel als der Andere, dann sind bei dem mit mehr Pixeln die einzelnen Pixel ja kleiner. Es wurden ja mehr einzelne Pixel au der selben Fläche untergebracht.

Dadurch bekommt jedes einzelne Pixel auch weniger Licht ab, die Signale des einzelnen Pixels auf dem Sensor sind somit schwächer, müssen starker verstärkt werden und dadurch entsteht im Zweifel auch mehr Rauschen.

Ich versuche das mal am Beispiel einer Stereoanlage zu erklären:

Ist der CD-Spieler aus und Du drehst die Lautstärke am Verstärker hoch, dann rauscht es irgendwann (ab einer bestimmten Verstärkung) in den Boxen. Und das Rauschen wird um so stärker, je höher Du die Lautstärke am Verstärker drehst.

Genauso ist es hier: Sind die Pixel kleiner, müssen sie mehr verstärkt werden um das Signal zu bekommen, die "Lautstärke am Verstärker wird hoch gedreht" somit kommt da auch mehr Rauschen mit in das Signal.

Die ISO-Zahl ist der "Lautstärkeregler" der die Signale vom Sensor weniger (bei geringer ISO) oder mehr (bei hoher ISO) verstärkt.

Und es hängt vom einzelnen Verstärker ab, wie gut er ist, also wie stark oder weniger stark er rauscht. Und davon, wie sehr die Signale vom Sensor verstärkt werden müssen um die "genormte Lautstärke" von z.B. ISO 100 zu erreichen.

miezepussi  15.05.2024, 12:46

Danke für die anschauliche Erklärung

SirKermit  15.05.2024, 15:55
@miezepussi

Dazu noch als Ergänzung zu dem obigen wirklich gut beschriebenen Sachverhalt:

Jedes Pixel auf einem Sensor ist aus technischer Sicht nur ein einfaches Helligkeitsmessgerät. Die Helligkeit wird als Zahlenwert an die dahinter befindliche Elektronik weitergegeben. Das Rauschen selber schummelt sich unter diesen Zahlenwert und erhöht oder erniedrigt ihn.

(Bei 24 MP sind das 24 Millionen Helligkeitswerte, das ergibt ein Bild)

Fatal daran ist, dass man anhand dieses gemeldeten Zahlenwertes nicht entscheiden kann, wie falsch der eigentlich Wert ist. Er ist eben so, wie er ist. Erst später kann man ihn mit mathematischen Methoden mehr oder weniger gut herausrechnen.

Man kann das Rauschen schon auf technischer Ebene verringern, aber nie zu 100% eliminieren. Es ist eine grundlegende Eigenschaft aus der Physik. Man kann hinterher immer nur aufräumen. ;-)

Auf https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison kannst du dir das Rauschverhalten verschiedener Kameras mit verschiedenen ISO anschauen: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

Studio shot comparison
Our comparison tool allows you to compare our standard test scene at a variety of camera settings. First select a primary camera from the pull-down list in the gray central panel, then select the camera(s) you’d like to compare it to. Changing the ISO or image mode at the top of the page will affect all the selected cameras. Changing either parameter immediately above one of the zoomed-in previews affects only that specific camera.

.

Gibt es da ein Unterschied beim Rauschen

Es gibt Fragen, da frage ich mich ... ob du wirklich fotografierst oder einfach nur blind auf den Auslöser haust.

[editiert wegen Formatierungsfehler[

Früher traf der ISO-Wert eine Aussage darüber, wieviele lichtempfindliche Partikel sich auf dem Film befanden - wie lichtempfindlich also der Film war. Hohe ISO-Zahl => hohe Lichtempfindlichkeit.

Kurz gesagt bedeutet die ISO-Zahl: Je höher desto heller das Bild bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen => Lichtempfindlichkeit eben.

Aber: Mit hoher ISO-Zahl steigt auch das Bildrauschen. Generell gilt: Du solltest auf solch hohe ISO-Zahlen nur dann gehen, wenn Du über Blende und Belichtungszeit die gewünschte Aufnahme nicht vernünftig machen kannst.