Isā ibn Maryam-Geist und Wort Allāhs?

3 Antworten

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih 'Isa, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei". Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.[4;171]
Al-Masih wird es nicht verschmähen, ein Diener Allahs zu sein, auch nicht die (Allah) nahegestellten Engel. Wer es aber verschmäht, Ihm zu dienen, und sich hochmütig verhält -, so wird Er sie alle zu Sich versammeln.[4:172]

https://diegebetszeiten.de/koran/an-nisa/#171

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ja, Jesus ist das Wort Gottes.

Nein. Sowohl Jesus als auch der Vater haben einen (eigenen) Geist. Der Vater hat außerdem sieben weitere Geister.

Nein. Jesus ist nicht nur ein Prophet - er ist Sohn Gottes.

Sichtlich hat Mohammed einiges aus der Bibel durcheinander gebracht. Oder Kalif Uthman beim Zusammensammeln der Suren.

faithquestions
Fragesteller

Ich glaube an keines der Worte die ich oben geschrieben habe, bin ja auch kein Muslim. Ich glaube an Jesus Christus, als Sohn Gottes und an die Bibel als die Quelle seiner Lehre, dem Worte Gottes, dem Evangelium.

Aber was meinst du mit der Vater hätte 7 Geister, ich glaube an die Trinität und hab noch nie jemanden gehört der behauptet Gott hätte mehrere Geister. Christen glauben nur an einen Gott, als allmächtigen allwissendes und liebendes dreifaltiges Wesen, das sich zusammen setzt aus den drei Personen Geist, Vater und Sohn, einige bezeichnen die auch als drei Geister Gottes, aber was meinst du mit 7 verschiedenen anderen Geistern Gottes?

2desmond  20.05.2024, 00:24
@faithquestions

Das sind die sieben Geister Gottes.

Offb 5,6 Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; dies sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde.

Ich habs nur der Vollständigkeit halber gesagt.

Nicht „Geist Gottes“ (Rūhullāh) bzw. „Sein Geist“ (rūhihi), sondern „Geist von Ihm“ (rūhun minhu). Das ist nicht dasselbe. Arabisches „rūh“ kann auch „Seele“ bedeuten, also eine „Seele von Ihm“.