Anzeichen für einen IQ >140?

2 Antworten

Ein sicheres Anzeichen ist ein entsprechende Ergebnis in einem "richtigen" Intelligenztest.

Allgemeine Hinweise für Hochbegabung und einen IQ von mindestens 130 sind wohl, gegenüber Gleichaltrigen intellektuell herauszuragen, im Vergleich zu anderen logische Zusammenhänge stärker, schneller und auf tieferer Ebene zu erfassen.

Für die Schule wird man häufig nicht viel tun müssen, trotzdem gute und sehr gute Leistungen erzielen, etwa auch in als als schwer geltenden Fächern wie Mathe oder Latein. Es kann ebenfalls das Interesse an intellektuell fordernden Hobbys und Spleens geben.

Meistens merkt bzw. vermutet man daher bereits selbst, über eine hohe Intelligenz zu verfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich werde dir im folgenden nicht spezifisch die Anzeichen für einen IQ über 140, sondern einen IQ beginnend ab 130 nennen, da dies die Grenze zur Hochbegabung ist und dazu deutlich mehr bekannte Kriterien bestehen. Für einen IQ ab 140 gilt im Grunde selbiges.

Einen hohen IQ kannst du beispielsweise an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Du hast das Gefühl deinem Gegenüber im Gespräch bereits einige Schritte vorraus zu sein und dessen Satz bereits vervollständigen zu können.
  • Du hattest eventuell (nicht zwangsläufig) eine sehr auffällige Schullaufbahn (Auffälligkeiten in der Grundschule, Sekundarstufe 1). Dies kann gegeben sein, muss es allerdings nicht.
  • Du hinterfragst Dinge sehr kritisch und trägst bis heute die immense Neugierde bei dir die man eigentlich nur Kindern zuschreibt.
  • Du denkst quasi den ganzen Tag über alles nach was dir über den Weg läuft und was dir wiederfährt.
  • Du hinterfragst Systeme die für andere (und auch für dich) völlig Normal sind, die andere allerdings niemals hinterfragen würden.
  • Du suchst dir tendenziell Gesprächspartner die erheblich älter sind als du selbst oder deutlich reifer sind als die meisten anderen Personen ihrer Altersgruppe.
  • Du verstehst dich besonders gut mit Personen mit einem IQ im "höheren" Bereich, entwickelst nahezu ein Gespür dafür.
  • Du hast einen weit ausgeprägten Wortschatz.
  • Leute bemängeln deine Ausdrucksweise da sie selber nicht in der Lage sind bestimmte Formulierungen nachzuvollziehen.
  • Du kannst komplexe Sachverhalte anschaulich und einfach erklären, sodass diese für andere Leute gut zu erlernen sind.
  • Du zeigst (nicht zwangsläufig) in einzelnen oder allen Bereichen eine weitaus weitreichender ausgereifte Entwicklung an Fertigkeiten als andere Personen in deiner Altersgruppe. Beispielsweise hast du sehr komplexe Hobbies die in deiner Altersgruppe keinesfalls normal wären.
  • Du bist intellektuell deutlich reifer als als wie andere Personen in deinem Alter.
  • Du zeigst (eventuell) ein erhöhtes Interesse an nicht Altersangemessener Literatur. Dies könnte Beispielsweise Literatur sein, für die ein tiefgehendereres Verständnis benötigt wäre oder auch Fachliteratur im Allgemeinen.

Ich könnte diese Liste nun noch lange weiterführen und mache dies eventuell auch wenn ich mich gegen den Abend an den Computer setze. In diese Fall ist diese dann als Kommentar unter diesem Post zu finden.

Wichtig zu beachten ist das die an dieser Stelle aufgezählten Punkte großteilig nicht aus Listen aus dem Internet stammen, sondern aus meiner eigenen Erfahrung. Auch zu beachten ist, dass nicht zwangsläufig alle Eigenschaften zutreffen müssen, damit ein solcher IQ vorliegt. Allerdings können diese Eigenschaften Anzeichen für einen solchen IQ sein und eine Testung ist bei Vorhandensein von Anzeichen meines Erachtens nach immer sinnvoll (Bitte führt keine Online-Tests durch. Diese werden weder anerkannt, noch haben diese wirklich viel mit echten Tests zu tun. Diese können euch auch kein allzu treffendes Ergebnis geben, da sie viele Bereiche nicht abfragen. Bitte lasst euch bei einem richtigen Psychologen / einer richtigen Psychologin testen. Diese können auch auf eventuelle Störfaktoren wie erhöhten Stress eingehen. Auch von Gruppentests - wie durch den grundsätzlich zu empfehlenden Verein Mensa angeboten - ist abzuraten, da dabei nicht individuell auf einen eingegangen werden kann. Beachtet allerdings das ein guter Test zwischen 400 und 500 Euro kosten kann).

Im folgenden sende ich noch einige Links zu Seiten mit, wie ich finde, großteilig treffenden Auflistungen von Eigenschaften.

Uniqate: https://www.uniqate.org/post/checkliste-hochbegabung-im-erwachsenenalter

AOK: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/kinder/merkmale-und-tests-fuer-hochbegabung/

Mensa: https://www.mensa.de/ggmbh/wifo/iq/

Es lassen sich auch sehr viele interessante Bücher zum Thema Hochbegabung finden. Dazu kann ich persönlich sehr die entsprechende Fachliteratur aus dem Bereich der Psychologie empfehlen. Auch lassen sich diverse weitere solcher Listen im Internet finden. Wichtig bei solchen Listen ist es allerdings zu wissen, ob diese sinnvolle Eigenschaften benennen. Auch ist es wichtig zu wissen, dass viele zutreffende Eigenschaften nicht zwangsläufig einen IQ über 130 oder gar über 140 ergeben.

Abraten möchte ich weitgreifend von manchen Coaches die sich auf YouTube mit Videos unter Titeln in der Richtung von "Wenn du das kennst bist du Hochbegabt" zeigen. Diese können teilweise korrekte Punkte benennen, allerdings ist es für den Laien kaum erkennbar welche Punkte nun valide sind und welche nicht.

Um nun noch ein Paar Randinformationen zu nennen:

  • Der durschnittliche IQ Wert liegt bei 100
  • Ab einem IQ von 115 gilt man als "überdurschnittlich Intelligent"
  • Ab einem IQ von 130 gilt man als "Hochbegabt"
  • Die deutsche Definition kennt auch noch den Begriff "Höchstbegabt" für einen IQ Wert über 145, wenngleich dieser weitgreifend zu hinterfragen ist. Dieser ist sowohl zu hinterfragen, da er nur im deutschen Raum existiert, als auch eine Trennung an einer Stelle schafft, an der diese vielleicht mehr schadet als hilft.

Für Personen die sich nun für einen IQ Test entscheiden kann ich empfehlen sich im Vorraus darüber bewusst zu werden, dass ein Ergebnis unter 130 nicht bedeutet das man "Dumm" wäre. Mit allen Werten um der 100 herum würde man nach wie vor in den Durchschnitt fallen und mit einem Wert darüber sogar deutlich über diesen. Selbst ein Wert im Bereich der 85 wäre allerdings nicht fatal. Zwar bietet es sich dabei an, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, da dies auf eine deutliche Schwäche der Person hindeuten könnte, allerdings sollte dies indivuell entschieden und als positive Hilfe aufgefasst werden.

Für Leute mit einem Ergebnis von über 130 mag das Ergebnis eventuell sehr überraschend kommen. Wenn ihr ein solches Ergebnis erhaltet kann es helfen sich mit anderen Leuten mit selbigen Erfahrungen auszutauschen. Dazu bietet sich der Verein "Mensa in Deutschland" (MinD) an, der durch seine Aufnahmebeschränkung von einem IQ von mindestens 130 einen Raum zum Austausch unter Hochbegabten bietet. Auch in anderen Ländern ist Mensa vertreten. Dabei hilft eine kurze Internetsuche ^^

Zu guter letzt möchte ich als Informationsquelle meine eigene Person anbieten. Für den Fall das jemand mehr über das Thema "IQ über 130" bzw. "IQ über 140" erfahren möchte bzw. über das Thema "Hochbegabung" sprechen möchte könnt ihr mich sehr gerne auf GuteFrage anschreiben. Auch zu genaueren Gesprächen via Discord wäre ich bereit.

Mit ganz lieben Grüßen,

Euer Codeline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleiner531  13.05.2024, 07:47

Du beschreibst es beeindruckend umfassend und genau.