IP-Adresse ändert sich nicht - DHCP aktiviert?

4 Antworten

DHCP hat auch nichts mit deiner WAN IP zu tun.

DHCP vergibt die Ip Adressen im lokalen Netzwerk (LAN).

Xandros0506  05.10.2022, 18:19
DHCP hat auch nichts mit deiner WAN IP zu tun.

äh.... doch!

Auch der Router holt sich seine öffentliche IP vom Provider via DHCP.
Die Unterscheidung der Dienste liegt aber wirklich darin, ob es der lokale DHCP-Serverdienst für das eigene Netzwerk oder der Provider-DHCP-Dienst im Netz des Anbieters ist.(Letzerer wirkt sich aber nur auf die öffentliche Schnittstelle des Routers aus, nicht auf das eigene Netzwerk. Ausnahme wäre IPv6, wo der Router vom Provider den Präfix für die lokalen Adressen vorgegeben bekommt.)

franzhartwig  05.10.2022, 19:26
@Xandros0506
Auch der Router holt sich seine öffentliche IP vom Provider via DHCP.

In den meisten Fällen nicht. DHCP kommt nur bei DOCSIS, also bei Kabelanschlüssen zum Einsatz. Bei DSL wird die IP-Adresse per IPCP zugewiesen. IPCP ist ein Teil von PPP, welches in Form von PPPoE bei DSL-Anschlüssen auch für die Authentisierung verwendet wird.

Die IP-Adresse Deines Rechners ist eine lokale IP-Adresse, die der Rechner von Deinem WLAN-Router erhält. Die IP-Adresse, mit der Du im Internet sichtbar bist, ist die IP-Adresse, die Dein WLAN-Router vom Provider, also von der Salzburg AG erhält. Ich habe gerade nachgeschaut: Die Salzburg AG bietet Kabelanschlüsse an. Da hilft in der Regel der Neustart des Routers nicht, die IP-Adresse bleibt gleich. Hier hilft allenfalls ein Anruf bei der Salzburg AG. Vielleicht kann Dir so eine neue Adresse zugewiesen werden.

Ich glaube du verstehst nicht ganz wie das Internet Protokoll und das darum funktioniert .

Die DHCP Einstellungen an deinem Rechner sorgen dafür, dass dieser beim DHCP-Server im LAN "anklopft" (meist die Box, die der Provider die zugesendet hat).

Sehr simple gesagt: Du hast eine öffentliche IP und einen private. Mit der privaten kommuniziert dein Rechner mit dem Router, und mit der öffentlichen dein Router ins Internet.

Wenn du möchtest, dass deine öffentliche IPv4 sich ändert, hilft in der Regel, den Router neu zu starten, sofern du keine statische hast.

Clouzy2942
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe eine dynamische IP-Adresse. Den Router habe ich schon mehrere male neugestartet. Teils sogar Tage lang ausgesteckt gelassen. Die IP hat sich nie geändert. LG

marrobHD  05.10.2022, 18:23
@Clouzy2942

Wozu benötigst du überhaupt eine andere öffentliche IP-Adresse?

Clouzy2942
Fragesteller
@marrobHD

Da ich schon seit gut 4 Jahren mit der selben IP-Adresse an meinem Rechner festsitze. 😅

Clouzy2942
Fragesteller
@marrobHD

dann hätte ich die Frage ja nicht gestellt 😅

natürlich bekommt dein endgerät keine neue IP , die ist in deinem LAN meist die gleiche wenn der router einigermaßen schlau ist . wenn du die internet IP meinst, dann bekommt die dein router , hat aber nix mit deinem engerät zu tun . technisch nicht möglich .

und je nach anbieter kann man sich eine feste ip holen und bei kabel anbietern hat man meist 1 woche bis 1 monat die gleiche externe IP.

Clouzy2942
Fragesteller

Hi, wie bereits erwähnt, musste ich in meiner alten Wohnung mit anderem Modem & Anbieter nur einmal dem Modem den Strom wegnehmen, es rebooten lassen & ich hatte eine neue IPv4 auf meinem PC. Das ganze ging so oft wie ich wollte. Ich hätte es hier gerne genau gleich. Vielleicht verstehst du ja jetzt ungefähr was ich meine. :-)

LG

vorhautloser641  05.10.2022, 18:37
@Clouzy2942

Hört sich danach an als müsstest du das in deinem Router konfigurieren, zumindest bei einer FRITZ!Box kann man das einstellen, ob man immer die selbe IP zugewiesen bekommen möchte.

Clouzy2942
Fragesteller
@vorhautloser641

Ich hab mich in meinem Router Panel schon überall umgesehen, nicht wirklich was gefunden. Muss ich vielleicht DDNS aktivieren? Falls ja, woher kriege ich einen Domain den ich bei „Domain“ eingeben muss wenn ich DDNS aktivieren will?

vorhautloser641  05.10.2022, 18:51
@Clouzy2942

DDNS also dynamic DNS brauchst du nur wenn du Rechner aus dem lokalen Netz von außen aus dem Internet erreichen möchtest unter einem Domainnamen der sich nicht ändert.