Introvertiert oder Extrovertier?

1 Antwort

Es gibt selten die reine Form von Extrovertiert und Introvertiert. Die meisten Menschen sind sogenannte Mischtypen. Sie tragen beide Anteile in sich und je nach Situation, kommt eine davon zum Tragen.

Bei Dir sehe ich allerdings keinen Zusammenhang zwischen Deinem Verhalten und diesen Persönlichkeitsmerkmalen. Vielmehr sehe ich es als ein Phänomen unserer heutigen Zeit.

Wenn Du ständig nur zu Hause hockst, dann kannst Du auch keine neuen Menschen kennenlernen. Schlimmer noch, Du verlernst es auf Menschen zuzugehen. Unerwartete Situationen machen Dich unsicher und ängstlich, weil Du im Umgang mit Menschen ungeübt bist.

Geh bitte mal öfter raus und misch Dich mehr unters Volk. Je mehr Du Dich mit Menschen umgibst, desto selbstsicherer wirst Du in Deinem Auftreten.