Internetseiten sehen im wlan?

4 Antworten

Schau mal in deinem Arbeitsvertrag. Wenn dort drin steht, dass das Netzwerk der Firma nicht für private Zwecke verwendet werden darf, hat der AG das Recht, den Datenverkehr, aufgerufene Webseiten etc. zu tracken. Ob der AG das auch wirklich tut, kann nur er dir beantworten. Technisch möglich ist es auf jeden Fall.

Wenn dies nicht drin steht, dürfen sie es nicht.

Wernda12
Fragesteller

Naja also Datenschutz spielt bei uns eine sehr große Rolle.

Ich bin mir auch nicht genau sicher ob ich aus dem wlan geschmissen wurde mit dem Handy aufjedenfall komme ich nicht mehr rein obwohl die Qualität gut ist. Es lädt einfach die ganze Zeit nur

Technisch wäre das möglich, na klar.

 Könnte ich da probleme mit der Firma bekommen wegen Datenschutzverletzung?

Was soll das mit Datenschutzverletzung zu tun haben? Welche Daten sollten hier wovor geschützt werden?

Wernda12
Fragesteller

Also ich wurde denke ich gesperrt und komme nicht mehr ins wlan rein. Und die frage ist ob sie auch die fotos sehen können und Nachrichten usw. Was ich verschickt habe auf den internetseiten

Wenn deine Firma einen Proxy-Server nutzt, dann ja. Dieser kann die besuchten Website loggen. Wegen deinem Handy wende dich halt an die zuständige IT-Abteilung, was genau sollen wir denn jetzt machen?

Wernda12
Fragesteller

Aber geht das auch wenn man die Fotos über eine Seite verschickt hat wo man sich anmelden muss? Dann müssten sie ja in meinen Account reinkommen wo ich dir Bilder verschickt habe

Alenobyl  18.03.2024, 11:05
@Wernda12

Zum einen, so funktionieren Proxy’s nicht. Diese Loggen nur, welche Seiten/Domains aufgerufen wurden, nicht was dort genau gemacht wurde. Außerdem, sofern du nicht auf einer Website OHNE SSL-Verschlüsselung deine Accountdaten eingegeben hast musst du nichts befürchten. Ob diese Website über SSL-Verschlüsselung verfügt kannst du Links neben der Adressleiste an dem „grünen Schloss“ (abhängig vom Browser) erkennen. Sofern vorhanden ist die Übermittlung deiner Accountdaten Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Wernda12
Fragesteller
@Alenobyl

Okay also mir wird dort ein Schloss angezeigt was halt zu ist.

Und wie sieht das aus bei Telegramm? Also eine app wo man schreiben kann? Können sie dort bilder sehen die ich verschickt habe?

Und können Sie es überhauptherausfinden das ich es war? Weil hier sind ja mehrere Mitarbeiter.

Nur bei meinem Handynamen stand halt drin iPhone von und dann der Name. Können sie den Namen bei sich dann sehen?

Thomasg  18.03.2024, 12:31
@Wernda12

technisch gesehen, können Sie einen Zwangsproxy dazwischenschalten, welcher die SSL Verschlüsselung aufbricht. Da gibt es fertige Security Appliances, die das machen, um den Datenverkehr auf Schadsoftware zu prüfen. Das lässt sich dann sicherlich auch aufzeichnen.

Allerdings verschlüsselt der Proxy das dann neu mit einem eigenen Zertifikat. Dies wird in den Zertifikatsspeicher der Firmengeräte importiert, dass diese dem auch vertrauen. Wenn er sein privates Gerät dafür verwendet hat, hätte er dann Zertifikatsfehlermeldungen bekommen müssen.