Internet Anschluss?

5 Antworten

Da würde ich mal bei Vodafone anrufen und nachfragen.

Das ist eine Multimediadose, die wird üblicherweise nur in Häusern verbaut, welche im Internetversorgungsgebiet eines Kabelanbieters liegt. Vielleicht ist bei euch im Ort auch nicht Vodafone der Anbieter, sondern jemand anders. Ist zwar selten, soll es aber geben.

Du kannst die Dose für Kabelinternet von Vodafone benutzen, habe ich auch

Maximal 1gb/s .

Bei den Messungen habe ich manchmal aber sogar etwas mehr (bis zu 1,2gb/s)

Und natürlich muss der Anschluss freigeschaltet werden. Möglicherweise muss auch ein Techniker vorbeikommen (War bei mir so) aber nicht immer

Es gibt ganz wenige Regionen, in denen nicht Vodafone das Kabel betreibt, sondern ein anderer Anbieter. Das könnte der Grund sein, warum Vodafone dir nur DSL, also über die Telefonleitung anbieten kann.

Wenn wirklich Vodafone der Kabelanbieter ist, dann ruf da an und frag.

Und der Unterschied zwischen TV und Internet über Kabel:

TV braucht nur eine Richtung weil du nur empfängst und nicht sendest, Internet braucht einen Rückweg fürs Signal.

dann ist das Haus nur mit Kabel-TV ausgestattet aber nicht mit Cable-Internet

und wird wohl auch nicht im Internet-versorgungsbereich liegen, das gibts nämlich auch. nur weil Kabelanschluß vorahnden ist, heißt das nicht, daß auch Internet möglich ist

Frag doch mal bei der Firma nach, die auf der Dose steht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Honigbrot223
Fragesteller

Okey, was ist den der Unterschied zwischen Cable und TV - Internet? Was ich wiederum auch komisch finde ist das ich bei der Telekom bis zu 250 mbits zu Verfügung habe- aber nur DSL.... Ich dachte das "DATA" für Kabel Internet steht deswegen wunder ich mich warum ich hier absolut nichts zu Verfügung habe und weiß jetzt halt nicht was ich für einen Vertrag ausmachen soll. Und danke für die schnelle Antwort Michael

MichaelSAL74  15.05.2024, 12:11
@Honigbrot223

DSL geht bis 250Mb

Es gibt den Kabelanschluß, der kann entweder nur TV oder eben TV und Internet und dann auch natürlich zudem Telefonie
in welchem Versorgungsgebiet Du liegst kannst bei vodafone auf der Website nachschauen

DATA steht für gewöhnlich für Datenleitung, ja. aber nur weil solch eine Dose verbaut ist, heißt das noch lange nicht, daß die Infrastruktur dafür existiert

Ich kenn mir auch in jedes Zimmer eine LAN-Dose einbauen, aber muß sie nicht zwangsläufig mit Kabel an nen Verteiler anschließen

Honigbrot223
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okey danke! Soll ich dann am besten mal bei Vodafone oder der Firma auf der Dose anrufen ?

MichaelSAL74  15.05.2024, 12:17
@Honigbrot223

Ob Dich vodafone mit Internet bei Kabelanschluß versorgen kann, kannst auf deren Website nachschauen (wie ich schon schrieb)

und wenn dies negativ ausfällt fragst mal den Vermieter, der sollte das wissen, wenn nicht würd ich mich nach nem andren Vermieter mal umschauen

An den beiden "Data"-Anschlussstellen kann mit Hilfe eines F-Steckerkabels ein Kabel-(WLAN)Router angeschlossen werden.