In welches skandinavische Land sollte ich ziehen?

4 Antworten

Ich würde Schweden vorschlagen. Die Sprache dort ist ein der leichtesten in Skandinavien. Das Schulsystem ist meiner Meinung nach gut (ich wohne selbst in Schweden und gehe hier zur Schule).

Schweden hat eine sehr hübsche Natur, im Norden gibt es viele Berge, aber es gibt auch viel Wald und viele Seen. Im Süden gibt es natürlich auch Großstädte, und dort ähnelt das Land Norddeutschland sehr. Die Landschaft in Schweden ist also abwechslungsreich und schön.

LG

Das Schulsystem ist soweit ich weiss in allen Ländern sehr gut. Du musst einfach für dich wissen, nach was du suchst. Am besten machst du mal in allen Ländern Urlaub, dass du die Länder kennenlernst.

Ich persönlich würde mich für Finnland entscheiden.

Teilweise merkwürdige Kriterien, die du hier voraussetzt.

Zunächst mal hängt es u.a von deinem Job ab. In Skandinavien werden u.a. Pflegekräfte gesucht aber auch einige andere Berufe sind gern gesehen.

Diesbezüglich sollte man sich im Web bei den zuständigen Stellen informieren.

Wer nichts vorzuweisen hat, wird auch dauerhaft im Ausland nicht Fuss fassen können.

Weiterhin ist die Sprache ein wichtiges Kriterium, schwedisch ist eine Sprache, die durchaus lernbar ist, dänisch ist die schwierigste Sprache. Wer dänisch kann, dürfte gut in der Lage sein, norwegisch oder schwedisch zu lernen.

Sprachkenntnisse der jeweiligen Sprache sind langfristig natürlich Voraussetzung, um in einem Land leben zu können.

Berge, bzw. Fjorde gibt es in Norwegen, Schweden hat in weiten Teilen große Wälder, Dänemark ist im Grunde ein Spiegelbild der norddeutschen Topographie.

filmfan69  26.04.2020, 12:13
dänisch ist die schwierigste Sprache. Wer dänisch kann, dürfte gut in der Lage sein, norwegisch oder schwedisch zu lernen.

Wer eine der drei festlandskandinavischen Sprachen kann, kann relativ leicht eine der anderen dazu lernen. Ich habe zuerst Schwedisch gelernt, dann Dänisch, auf Norwegisch kann ich mich so einigermaßen verständigen, wenn mir die Leute in Richtung Osler Bokmål entgegen kommen und nicht voll in ihrem Dialekt bleiben. Ich würde auch sagen, dass Dänisch die schwierigste von den dreien ist. Dies aber nicht wegen Wortschatz oder Grammatik, was das betrifft, ist sie ein bisschen einfacher, als Norwegisch, zB wegen des fehlenden Femininums. Das einzige, was Dänisch schwerer macht, ist das Hörverständnis. Man artikuliert im Dänischen die meisten Konsonaten sehr schwach, manchmal hört es sich fast so an, als bestünde die Sprache nur aus Vokalen. Da muss man sich mehr und länger reinhören, als in viele andere Sprachen.

ponter  26.04.2020, 12:49
@filmfan69

Ich habe als Erstes dänisch gelernt, daraufhin kam ich mit norwegisch und schwedisch relativ leicht klar.

filmfan69  26.04.2020, 14:20
@ponter

Glaub ich. Ging mir nach dem Schwedischlernen mit den beiden anderen Sprachen auch so, Dänisch ging fast von selbst, brauchte nur die sehr andere Aussprache und die vokabularischen Unterschiede lernen. In Norwegischen achte ich nur auf ein paar Unterschiede (slik statt sådan, dersom statt hvis, dere statt i, jente, gutt etc.) und vor allem die nachgestellten Possessivpronomina, die ich sehr mag), ansonsten rede ich da eher Dänisch mit norwegischer Aussprache. Besonders mag ich übrigens das Dänisch auf den Färöern. Die sprechen das praktisch alle total gut, aber alle als Fremdsprache, mit einem sehr klangvollen und gut artikulierten Akzent.

Von der Sprache her ist es einfacher, wenn es nicht Finnland ist. Im Gegensatz zu den anderen Sprachen ist das schwer zu lernen.

Welches hat dir denn bisher auf Reisen am besten gefallen?

filmfan69  26.04.2020, 10:59

in Norwegen ist es fast Überzahl ziemlich bergig. In Schweden ist es flacher, die Gebirge sind dort sehr weit weg von den großen Städten, da fährt man nicht mal eben hin.