In welches asiatische Land am einfachsten auswandern?

5 Antworten

"In welches asiatische Land am einfachsten auswandern?"

Es ist in allen 46 asiatischen Ländern schwierig, eine Niederlassungsbewilligung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast alle Antworten sind falsch. Nach Thailand kann man ueberhaupt nicht einwandern. Ab 50 kann man ein Non-Immigrant-Visa beantragen, dass immer nur max. 1 Jahr gilt. Vorraussetzung: Mindestens 1.700 Euro Einkommen pro Monat in Deutschland oder 800.000 Baht fest auf einem thailaendischen Bankkonto. Eine Arbeitserlaubnis ist so gut wie aussichtslos

DerCaveman  19.11.2019, 07:09

Na ja, so ganz stimmt das auch nicht. Es gibt durchaus auch eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung fuer Thailand, fuer die allerdings ziemlich hohe Voraussetzungen zu erfuellen sind. Ich kenne mehrere Personen mit einer solchen unbefristeten Aufenthaltsgenhmigung

Dann gibt es auch noch die Moeglichkeit, sich inThailand einbuergern zu lassen (also die thailaendische Staatsangehoerigkeit zu erhalten). Da liegen die Huerden natuerlich noch einmal sehr viel hoeher und ich kenne persoenlich nur 2 Auslaender, denen das gelungen ist (einer davon ein Deutscher, der es sogar geschafft hat, seine deutsche Staatsangehoerigkeit trotzdem beizubehalten).

Non Immigrant Visa mit anschliessenden Jahresverlaengerungen gibt es natuerlich nicht nur fuer Ruhestaendler sondern auch fuer zahlreiche andere Aufenthaltszwecke, fuer die kein Mindestalter 50 gilt.

Arbeitsgenehmigung ist leicht, wenn man selbst und der thailaendische Arbeitgeber die erforderlichen Voraussetzungen erfuellt. Allerdings gibt es die wirklich nur zeitlich befristet, kann aber bei weiterer Erfuellung der Voraussetzungen problemlos verlaengert werden. Die Arbeitsgenehmigung gilt immer nur fuer den einzelnen genehmigten Arbeitsplatz. Es gibt jede Menge Auslaender mit Arbeitsgenehmigung in Thailand.

pluggy  20.11.2019, 05:38
@DerCaveman

Dein Kommentar ist zutreffend, aber der Fragesteller wollte wissen, wo es AM EINFACHSTEN ist hin auszuwandern. Und das gilt mit Sicherheit nicht fuer Thailand. Ausserdem kann ich deine Anmerkung ueber problemlose Arbeitsgenehmigungs-Erteilung nicht nachvollziehen. Hier in Hua Hin kenne ich evtl. 5 Auslaender, die solch eine Genehmigung haben. Italienischer Koch, Deutscher Hotelmanager, Deutscher Manager eines Immobilien/Bauunternehmens. Solche Jobs gibts ja auch wie Sand am Meer.

DerCaveman  20.11.2019, 05:46
@pluggy
... der Fragesteller wollte wissen, wo es AM EINFACHSTEN ist hin auszuwandern. Und das gilt mit Sicherheit nicht fuer Thailand.

Das ist natuerlich voellig richtig.

Hier in Hua Hin kenne ich evtl. 5 Auslaender, die solch eine Genehmigung haben.

Allein an der Schule meiner Jungs gibt es schon mehr auslaendische Lehrer mit entsprechender Arbeitsgenehmigung. Und das ist nur eine Schule von vielen in Mukdahan.

pluggy  20.11.2019, 07:31
@DerCaveman

Darunter sind aber mit Sicherherheit keine Deutschen. In der Regel wird englisch als Muttersprache verlangt. Aber es gibt auch Ausnahmen. Philippinen werden z. Bsp. auch anerkannt.

DerCaveman  20.11.2019, 07:34
@pluggy
Darunter sind aber mit Sicherherheit keine Deutschen.

2 Deutsche. Weiterhin 1 Daene, 1 Norweger, 2 aus irgendwelchen afrikanischen Staaten, mehrere Philippinos ... mehr fallen mir gerade nicht ein.

Die unterrichten aber nicht nur Englisch.

pluggy  20.11.2019, 09:42
@DerCaveman

Dann herrschen bei dir "andere" Zulassungsregeln. Ich kenne hier einen Deutschen, der sehr gut englisch spricht. Ihm wurde eine Genehmigung versagt mit der Begruendung, sein englisch sei nicht seine "native language".

Am wenigsten dicht besiedelt sind 1. die Mongolei, 2. Kasachstan, 3. Russland, 4. Turkmenistan und 5. Oman. Aber auch dort benötigen Sie volle Kassen.

https://www.indexmundi.com/map/?v=21000&r=as&l=de

Woher ich das weiß:Recherche

Aischylos  06.02.2020, 08:05

Also nicht einfach, auch für einen "Halb-Chinesen" nicht, was das auch sein möge.

Da gibts einige gute Optionen..

Thailand ist wohl am unkompliziertesten.

Ursusmaritimus  18.11.2019, 14:46

Nicht mit einer deutschen Staatsbürgerschaft.

hansschwarz241  18.11.2019, 14:49

Stimmt nicht. Thailand ist äusserst restriktiv.

DerCaveman  18.11.2019, 15:17
Thailand ist wohl am unkompliziertesten.

Offenbar hast du keinen Schimmer von den thailaendischen Bestimmungen. Ist aber auch kein Wunder. Bei den Auswanderersoaps im Fernsehen werden die schliesslich regelmaessig ausgeklammert oder falsch dargestellt. Tatsaechlich ist Thailand fuer einen Daueraufenthalt ungeheuer kompliziert.

Persönlich könnte ich mir zur Zeit Myanmar, Kambodscha, Laos und Thailand vorstellen. Überall gibt es große chinesische Communitys und Möglichkeiten.

Aber für deutsche Staatsbürger ist es recht schwer dort ein Work Permit zu erhalten. Hast du auch eine chinesische Staatsbürgerschaft?