In welchen Zeitformen stehen die Sätze bei Nr.2?

1 Antwort

  1. Auch wenn natürlich bei einem Satz mit "bevor" die Handlung, die im Hauptsatz stattfindet, sich früher ereignet als die im "bevor"-Nebensatz, stehen Nebensatz und Hauptsatz in der gleichen Zeitform, also: Bevor Katharina Paulus Fallschirmspringerin wurde, erlernte sie den Beruf der Schneiderin
  2. Nachdem + Plusquamperfekt, Präteritum: 🆒👍
  3. Nachdem + Plusquamperfekt, Präteritum:🆒👍
  4. Präteritum, wenn + Plusquamperfekt: vom Sinn her möglich🆒👍! Auch möglich: Präteritum, wenn + Präteritum: Die Erfindung rettete vielen Piloten das Leben, wenn sie mit ihren Flugzeugen in Not gerieten..

https://mein-deutschbuch.de/bevor.html