In welchem Land ist die niedrigste Krebsrate?

3 Antworten

Weiß ich nicht...

Ist in diesem Land auch die Vorsorgeuntersuchung mindestens so gut, wie in den meisten europäischen Ländern?

"Was wir nicht diagnostizieren (können) haben wir nicht (in unserer Statistik)."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird man mit Gewissheit kaum sagen können, da es sehr darauf ankommt, ob und wie die Zahlen erfasst werden.

Auffällig ist z.B., dass sehr arme Länder eine niedrige Krebsrate haben. Dies liegt sicherlich nicht daran, dass die Menschen dort sehr gesund sind, sondern dass die Krebsfälle aufgrund des unzureichenden Gesundheitssystems einfach nicht erfasst werden. Die Menschen sterben an Krebs, ohne jemals eine Krebs-Diagnose erhalten zu haben.

Wenn man sich z.B. diese Karte anschaut, ist der Kontinent Afrika der "beste" Kontinent.

https://worldpopulationreview.com/country-rankings/cancer-rates-by-country

Aber auch die Länder mit einem guten Standard haben nicht immer einheitliche Erhebungsverfahren. Wann fällt z.B. ein Krebspatient aus der Statistik, weil er (vermeintlich) geheilt ist? Nach 2, 5 oder 10 Jahren?

beamer05  16.05.2024, 16:28

Ein weiterer Grund für die "niedrige" Krebsrate ist auch das Durchschnittsalter der Bevölkerung u.a. in vielen afrikanischen Ländern.

Die meisten Krebsarten treten vermehrt in höherem Lebensalter auf....