In die USA auswandern?(auch andere Länder)?

2 Antworten

Du musst erstmal das Kunststück hinkriegen, einen Arbeitgeber zu finden, der dich einstellen will. Das geht aber nur per Videokonferenz oder Telefonat, du dürftest nicht als Tourist einreisen, um auf Jobsuche zu gehen. Bevor ein Visum erteilt wird, ist es nämlich vorgeschrieben, dass es keine adäquaten Ami für diesen Job gibt. Das muss der Arbeitgeber auch nachweisen. Dann stellt er eine Abfrage, was er Dir an Gehalt zahlen müsste, dann wird ein Antrag gestellt, ob das Arbeitsministerium es erlaubt, einen Ausländer als Arbeitskraft ins Land zu holen. In diesem Rahmen wird auch geprüft, ob du dafür in Frage kommst, d.h.ob du den Job selbst machen kannst,genug Berufserfahrung hast usw.. Danach kommt der eigentliche Visums trag, in diesem Rahmen musst du im amerikanischen Konsulat in Frankfurt ein Interview machen. Erst wenn du das alle überstehst, kriegst du ein Visum. Diese ganze Antragsprozedur kann auch nur der künftige Arbeitgeber machen, nicht du selbst. Das kostet viel Geld, das viele AG gerne sparen, weswegen in Stellenangeboten oft druntersteht, dass Bewerber die nötigen rechtlichen Erfordernisse (Visum/Greencard) bitte schon haben sollen.

In DE das entsprechende Einreisevisum beantragen. Damit dann nach USA einreisen. Arbeitserlaubnis und Tax ID beantragen. Whg und Arbeit suchen. FS besorgen und Kto eroeffnen.

Auswandern in die VAE ist dagegen ein Kinderspiel, da sich dort der zukuenftige AG um alles kuemmern muss, und zwar auf seine Kosten. Noch in DE auf Jobsuche gehen und per Videointerview eingestellt werden. Von da an laeuft alles ganz automatisch. Sogar deinen Flug muss der AG bezahlen. In den VAE wirst du meistens in einem Hotel untergebracht. Je nach Verhandlungsgeschick, bezahlt der AG deine Miete, oder aber einen Zuschuss. Dann gehst du arbeiten und erfreust dich an einem steuerfreien Gehalt. In Abu Dhabi zusaetzlich auch an freier Krankenversorgung.