Illegal oder legal?

3 Antworten

Die Verletzung des Urheberrechts ist immer illegal.

Warum du keine eindeutige Antwort findest, liegt daran, dass man die Strafbarkeit nicht immer bestimmen kann. Denn das hängt davon ab, ob und wie IPs geloggt werden und ob es überhaupt einen Kläger gibt.

Es wird auch sehr viele Menschen geben, die dir sagen "mach, da kann nichts passieren", während andere erwischt werden und über Monate gegen Inkassobüros kämpfen. Da steigen die Summen, wenn du Pech hast, mal ganz schnell auf einen 6-stelligen Betrag.

Daher ist es in doppelten Sinne nicht empfehlenswert solche Seiten zu nutzen.

In der Schweiz anschauen und herunterladen ist erlaubt.
Andere Länder ist es verboten und kann richtig teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung