Ich reinige einmal im Jahr mein PC gründlich mit Staubpinsel und eventuell auch mit Luftdruckdose. Ich reinige einmal im Jahr reicht das aus!?

7 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Gehäuse, dessen Standort, Umgebung etc. muss man öfters oder weniger oft reinigen. Ich persönlich sauge meinen PC 1x pro Woche aussen ab. Dann die Staubfilter werden so 2x - 3x pro Jahr gereinigt. Innen wird der PC gereinigt, wenn ich ihn eh aufmache wegen irgendwelchen Hardware-Angelegenheiten oder ansonsten 1x pro Jahr.

LG

Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok.

Ich habe mit dem Staubpinsel Metall Radiator berührt von der aio Wasserkühlung und auch Grafikkarte Kabel leicht berührt mit Staubpinsel Metall beim sauber machen aber passiert ja nichts, oder?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ich habe immer so ein Problem, wenn ich etwas mache wo ich mir Unsicher bin wie zumbeispiel das halt, bekomme ich immer Panik ob was passieren könnte oder so etc. ^^

Ich mach meinen alle paar Monate mal auf und puste mit dem Fön durch. Also ja, was du machst reicht merh als aus.

Kevin715
Fragesteller

Hallo,

Ok. Sobald ich Hardware neue einbaue oder so dann reinigen, weil er schon offen ist. Ansonsten einmal im Jahr reinigen mit Staubpinsel reicht oder ?

HappyPhilXD  29.04.2024, 14:03
@Kevin715

Ja klar. Hauptsächlich ist es wichtig Staub aus den Lüftern und dem Mesh zu entfernen damit die Luft durchkommt. Ansonsten so alle 5 Jahre mal die Wärmeleitpaste für den CPU Kühler erneuern. Evtl. kann man auch die Paste auf der Grafikkarte mal erneuern wenn die heiß wird.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok. Wie reinige ich am besten die Zwischenräume bei die Gehäuselüftern ?

HappyPhilXD  29.04.2024, 14:40
@Kevin715

Ich nehm da immer einen Fön. Das pustet den gröbsten Staub raus. Dann geh ich einfach mit einem Tuch so gut es geht durch die Zwischenräume.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok. Dieses Jahr baue ich 2x16GB RAM ein und verkaufe meine 4x8GB RAM Module. Dann ein bisschen reinigen, wenn eh schon dann offen ist dieses Jahr irgendwann noch. Bei Hardware austauschen oder so kann man ja bisschen reinigen oder ? Wenn man schon den PC auf hat.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich habe mit dem Staubpinsel Metall Radiator berührt von der aio Wasserkühlung und auch Grafikkarte Kabel leicht berührt mit Staubpinsel Metall beim sauber machen aber passiert ja nichts, oder ? Ich hatte heute vor der Arbeit Grafikkarte oben den Staub entfernt sowie unter der Grafikkarte und den hinteren Lüfter mit Staubpinsel entfernt den Staub von außen.

HappyPhilXD  29.04.2024, 20:16
@Kevin715

Der Radiator ist einfach nur aus Metall. Da kannst du nichts kaputt machen. Und solange der PC keinen Strom hat, sollte sowieso nichts passieren wenn du da nur pinselst.

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok. Weil ich bin mit dem Pinsel mit dieses Metall gegen Radiator berührt sowie Leicht an Grafikkarte Kabel berührt, kann aber keine Schäden entstehen oder so nicht oder ?!

Ob das reicht oder nicht, würde ich nicht anhand diverser Meinungen im Forum entscheiden, sondern anhand der Verschmutzung, die man beim Säubern vorfindet. Hat sich ein riesiger Haufen Schnodder angesammelt, sollte man öfter saubermachen. Sieht es noch so aus wie unmittelbar nach der letzten Reinigung, kann man die Intervalle größer wählen. Einen regelmäßigen optischen Check würde ich trotzdem machen.

Das kommt drauf an, wie viel Staub drin ist. Unnötig würde ich es nicht machen, weil immer die Gefahr besteht, dass was kaputtgeht. Ich mache es nur, wenn ich merke, dass die Lüfter laut werden, oder die Temperaturen hochgehen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also wie das so aussieht reicht es jedes Jahr einmal zu machen oder gar nicht ?

SirSulas74  29.04.2024, 14:27
@Kevin715

Naja, der Staub sollte halt nicht den Luftstrom behindern. Etwas darf schon dran sein, das schadet nicht.

Kevin715
Fragesteller
@SirSulas74

Also es behindert doch nichts oder ? Ich habe normale Temperaturen beim zocken. Es sind ja nur die Zwischenräume bisschen so schlimm bei Gehäuselüftern.

SirSulas74  29.04.2024, 14:32
@Kevin715

Auf den Bildern sehe ich nichts, was gereinigt werden müsste. Wenn die Aio auch so aussieht, ist alles ok.

Kevin715
Fragesteller
@SirSulas74

Ok. Also reicht alle 3 Jahre mal oder so zu reinigen ? Wie reinige ich am besten mal die Zwischenräume und so ?

SirSulas74  29.04.2024, 15:23
@Kevin715

Würde halt immer wieder mal reinsehen. Wie oft es gemacht werden muss, hängt vom Staub ab. OB 3 Jahre k sind weiß ich nicht. Ich habe dafür einen Airduster gekauft, gibt es so ab 30 Euro und haben oft auch einen Pinselaufsatz, das geht gut.

Kevin715
Fragesteller
@SirSulas74

Ok.

Ich habe mit dem Staubpinsel Metall Radiator berührt von der aio Wasserkühlung und auch Grafikkarte Kabel leicht berührt mit Staubpinsel Metall beim sauber machen aber passiert ja nichts oder?

SirSulas74  29.04.2024, 20:01
@Kevin715

Nein, die Bauteile können schon was ab, nur halt nichts Grobes wie eine Bürste...

Kevin715
Fragesteller
@SirSulas74

Ok. Weil ich bin mit dem Pinsel mit dieses Metall gegen Radiator berührt sowie Leicht an Grafikkarte Kabel berührt, kann aber keine Schäden entstehen oder so nicht oder ?!

hmmm was soll ich sagen...!? ich reinige meinen, wenn was umgebaut wird, also... alle Schaltjahre mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J