Hundekotbeutel- Welchen Kot macht ihr weg?

21 Antworten

Ich mache überall weg, außer im Wald (da mach ich es nur weg, wenn es auf dem Weg liegt).

Auf Wiesen ist es sehr wichtig und auf Feldern auch, das man es entfernt, schließlich wird hier das Futter für die Tiere hergestellt und auch unsere Nahrung wächst hier - Hundekot ist da fehl am Platz.

Wenn es ein Feld ist, auf dem etwas Essbares angebaut wird, solltest du es auch wegmachen. Du möchtest sicherlich auch keine Hundewürmer im Essen haben.

Jessii1606
Fragesteller

Mit Felder meinte ich eher solche Stoppelfelder wo z.B. Getreide gewachsen ist und schon geerntet wurde. In Felder wo noch Essbares wächst oder drauf ist, darf mein Hund gar nicht rein.

GunnarPetite  14.10.2016, 09:33
@Jessii1606

Ich denke, dann bist du schon ganz gut aufgestellt. Viele Hundehalter sind nicht so umsichtig. Wichtig ist einfach, dass man sich Gedanken macht.

in der Schweiz herrscht Kot-Aufnahme Pflicht,, und kann bei Widerhandlung extreme Bussen zur Folge haben...bis zu 300.-

Da bei uns an fast jeder Ecke ein Behälter mit Spender steht ( RobbyDog ), wo man die Kotbeutel entsorgen und einen sauberen wieder einpacken kann, sollte dies eigentlich zu einer Selbstverständlichkeit werden, dass man diese auch benützt.

Auf Weideland...Heuwiesen...in bewohnten Gebieten...Wanderwegen etc. finde ich persönlich es eine Sauerei, wenn man die Hinterlassenschaft seines Hundes einfach liegen lässt...auch ohne Vorschriften.

Der einzige Ort, wo ich ihn nicht auf sammle, ist wenn mein Hund im Wald entfernt des Weges hinmacht....bevor jetzt jemand anfängt zu schreien...Hunde gehören im Wald an die Leine.......ich führe ihn im Wald an einer 10m Flexi-Gigant.

Ich hab in jeder meiner Jacken mindestens 1 Beutel, und im Auto eine Rolle dabei....

Wer einmal in Hundescheisse getreten ist, und diese ins Auto oder in die Wohnung getragen hat, weiss warum man den Kot aufnehmen sollte.

Jessii1606
Fragesteller

Finde ich sehr schön, dass es bei euch diese Behälter mit Spender gibt.. Bei uns im Ort, gerade da wo Feld und Wiesen sind, wo viele Leute mit den Hunden spazieren gehen, findet man keinen Einzigen.. Was mich auch sehr stört.

Ich finde, wenn man eine Regel einführt, sollte man diese auch so gut wie möglich umsetzen. Hatte es in einem anderen Kommentar schon geschrieben.. Wenn ich mit meinem Hund eine große Runde laufe, sind das ca. 2 Stunden.. Meist kotet er ziemlich am Anfang, das heißt ich muss den vollgekoteten Beutel mind. ca. 1,5 Stunden mit mir rumschleppen, was ich auch ein Unding finde. Deshalb sammle ich im Wald oder mitten auf Wiesen (keine beweideten oder Heuwiesen) oder auf Stoppelfeldern kein Kot auf..

xttenere  14.10.2016, 12:56
@Jessii1606

ich denke, es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Wir sind ein kleines Land, mit wenig Naturflächen im Gegensatz zu Euch, haben aber bei uns sind ca 750`000 Hunde registriert....stell Dir mal vor, jeder kackt 2 x pro Tag, und keiner würde den Kot auflesen.....

Jessii1606
Fragesteller
@xttenere

Klar, verstehe ich voll und ganz. Ich denke einfach so.. Wenn die Stadt möchte, dass ich meinem Hund seinen Kot wegmache, dann sollten sie sich darum kümmern, dass ich diesen auch irgendwo entsorgen kann, oder ist das so falsch gedacht?

Ich denke auch, wenn man die Kotbeutel besser entsorgen könnte und nicht Ewigkeiten mit sich rumtragen müsste, würden viel mehr Leute den Kot einsammeln.

xttenere  14.10.2016, 13:26
@Jessii1606

und ich denke, dass dies alles faule Ausreden sind. Es stehen überall normale Abfallbehälter herum in Städten, und da kann man den Beutel auch entsorgen.

Hi,

überall entfernt man den Kot, den der Hund hinterlässt. Ok, auch ich gehöre zu denen, die wenn der Hund im Wald weit weg von den Wegen seinen Kot absetzt, nicht entfernen. Aber auf Weiden nimmt das in letzter Zeit Überhand, früher hatten die Bauern relativ wenig Probleme damit, aber heute, bei der Vielzahl der Hunde werden die Futterwiesen überstrapaziert.

Es gehört eigentlich zum "Guten Ton " den Kot auf zu sammeln. In der freien Natur vernichtet sich der Kot sicherlich biologischer und schneller als in einem Plastikbeutel, aber der Gesetzgeber muss in Städten und Gemeinden einen Riegel vorschieben.

Übrigens Hundekot in England nicht entfernen = 1500 Pfund Strafe.

Gruß uwe4830

Virgilia  14.10.2016, 19:51

Es gibt auch biologisch abbaubare Beutel ;) (z.B. http://m.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/toilette/kotbeutel/319126)

Bei meinen Eltern sind die Spender sogar mit solchen Beuteln bestückt ^^

verreisterNutzer  15.10.2016, 12:34
@Virgilia

ja gibt es, nur unsere Gemeinde gibt kostenlos Kotbeutel ab. Also nutze ich diese, der Gemeinde zu liebe.

Berni74  18.10.2016, 15:54
@Virgilia

Aber was soll das denn dann für einen Sinn machen? Entweder, man sammelt den Kot mit dem Beutel ein und wirft ihn in die Tonne, oder man läßt ihn liegen (wie gesagt, weit ab vom Weg, mitten im Wald oder Unterholz finde ich daran nichts verwerfliches).

Den Kot einsammeln und dann mit Tüte in die Pampa werfen ist ja total sinnlos....

verreisterNutzer  20.10.2016, 19:12
@Berni74

im wald sammel ich ihn bestimmt nicht ein, aber natürlich im park, oder gehwegen.

Auch auf Waldwegen gehen Menschen spazieren.

Als begeisterter Reiter trete ich oft in die Hinterlassenschaften von Pferden. Diese wischt man ab und gut, trittst Du in die Hinterlassenschaften von Hunden oder anderer Fleischfresser, hast Du wochenlang ein ungewolltes olfaktorisches Erlebnis.

Erwischte ich einen der ignoranten Frau-/Herrchen, die den Zugang zu unseren Glaskontainern, von ihren besten Freunden  "zuscheißen" lassen, zeige ich die an.

Man malt sich aus, dass man diese Menschen mit dem Gesicht da rein drückt - nur in Träumen.

Jessii1606
Fragesteller

Ich habe es nicht von Wegen oder so. Mein Hund rennt eher weiter in den Wald rein oder mitten auf riesen Wiesen bzw. Felder.

Also keine Wegränder oder Wege selbst. Sondern Flächen, auf denen im Normalfall keine Menschen laufen.

hoermirzu  14.10.2016, 09:50
@Jessii1606

Wer ist der Bauer, der seine Flächen bestellt, der Spaziergänger, der Pilze sucht oder auch nur im Wald flaniert? Stinkt die Hinterlassenschaft Deines Vierbeiners, zwischen deren Absatz und Sohle weniger als bei Dir?

Du hast das Futter teuer gekauft - nur das Beste für den Liebling - dem Tier schmeckt es, es ist glücklich, das was als Liebe durch den Magen gegangen ist, ist auch Deines. Nimm es wieder mit!

Berni74  14.10.2016, 09:54
@hoermirzu

Der Pilzesucher kann auch in Hinterlassenschaften von Fuchs und Co. treten. Ich denke, das geht dann doch zu weit. Mitten im Wald lasse ich es auch liegen.

hoermirzu  14.10.2016, 09:59
@Berni74

"non lizet bovi" - Du meinst, wenn andere ihren Müll entsorgen, darf man seinen eigenen dazu kippen?

Was seid Ihr für Ignoranten? Nimm die Plastik-Einmal-Tüte, macht doch jeder, ...

Jessii1606
Fragesteller
@hoermirzu

Die Hinterlassenschaft von Wildtieren, Katzen oder Pferden stinkt ebenfalls und ich denke kein Reiter steigt im Wald von seinem Pferd und macht den Dreck weg..

Berni74  14.10.2016, 10:06
@hoermirzu

Nimm die Plastik-Einmal-Tüte

Ich verwende die Kotbeutel eh nicht mehrmals ;-)

hoermirzu  14.10.2016, 10:40
@Jessii1606

In vielen Städten ist da inzwischen auch Pflicht, obwohl, wie fast jeder - möglicherweise Du nicht - weiß, dass Pferde so schlechte Verwerter sind, dass mehr nützlich-aufgebrochene als ausverdaute Stoffe im Kot enthalten sind.

Jäger erschießen auch  wildernde Katzen und Hunde.

Deamonia  14.10.2016, 12:22
@Berni74

Es gibt wesentlich mehr Hunde als Füchse die in den Wald k*cken. Zudem ist Fuchslosung viel kleiner als die Kothaufen der meisten Hunde.

Berni74  14.10.2016, 13:02
@Deamonia

Es gibt wesentlich mehr Hunde als Füchse die in den Wald k*cken.

Das wage ich zu bezweifeln. Und die Fuchslosung ist auch für Menschen durchaus gefährlich. Man denke da nur an den Fuchsbandwurm.

Deamonia  14.10.2016, 15:02
@Berni74

Ich habe auch nicht gesagt, das Fuchskot ungefährlicher ist, nur das die Gefahr geringer ist, weil es insgesamt weniger davon (an zugänglichen Stellen) gibt.

friesennarr  14.10.2016, 15:23
@hoermirzu

Nr. 1 Pferde sind keine schlechten Futterverwerter, aber Pflanzenfresser und daher ist deren Kot was ganz anderes als der eines Fleischfressers.

Jäger erschießen keine Katzen und keine Hunde.  Schon gar keine "wildernden" Katzen - wäre ja völliger unfug.

Berni74  14.10.2016, 15:34
@Deamonia

Bei dem "Wald-Thema" ging es aber um unzugängliche Stellen, sprich mitten im Wald (nicht auf und direkt neben den Wegen).

Hoermirzu schrieb "der Spaziergänger, der Pilze sucht oder auch nur im Wald flaniert"

Ich suche Pilze nie an zugänglichen Stellen :-)

Berni74  14.10.2016, 15:39
@hoermirzu

Erst kürzlich erzählte mir ein Jäger, daß sie nicht mal Hunde erschießen dürfen, wenn sie sie beim Hetzen von Wild direkt erwischen. Und auch Katzen erschießt kein normaler Jäger, weil da da richtige Probleme bekommen können. Das kann bis zum Entzug der Jagdlizenz gehen.

Deamonia  18.10.2016, 15:47
@Berni74

Hab extra für dich mal genau nachgesehen:

Es gibt ca. 1,5-1,8 Mio Füchse in Deutschland, denen 7,9 mio Hunde gegenüberstehen.

Berni74  18.10.2016, 15:50
@Deamonia

Das stimmt wohl. Aber nicht alle 7,9 mio Hunde laufen irgendwo Mitten im Wald rum.

Das war ja das, was ich anzweifelte - daß mehr Hunde quer waldein laufen als Füchse...

Aber danke für Deine Mühe :-)

Deamonia  18.10.2016, 16:17
@Berni74

Das stimmt, aber von "mitten im Wald" sprachen wir ja auch nicht, sondern von "Zugänglichen Stellen"

Dazu zähle ich alles, wo man einfach so hingehen kann, ohne sich permanent durchs Unterholz zu kämpfen.

Also haben wir wohl nur aneinander vorbei geschrieben ;)

hoermirzu  19.10.2016, 09:48
@friesennarr

So schlecht, dass sie ohne dem Menschen der sie füttert, längst ausgestorben wären; - heißt auch nicht so viel!

Berni74  14.10.2016, 09:53

Auf dem WaldWEG läßt man sowas ja auch nicht liegen. Da schiebe ich es neben den Weg.

cooper1810  14.10.2016, 09:53

Und du meinst Pferdescheiße ist jetzt angenehmer ????? Auch das gehört meiner Meinung nach entfernt !!!!!!

hoermirzu  14.10.2016, 09:55
@cooper1810

Eignet sich wenigstens als Rosendünger - es gibt keinen besseren.

Berni74  14.10.2016, 10:08
@hoermirzu

Eignet sich wenigstens als Rosendünger - es gibt keinen besseren.

Genau. Und da Pferdeäpfel sich hervorragend als Rosendünger eignen, ist es auch nicht schlimm, wenn man die auf den Wegen liegen läßt. Du mißt da echt mit zweierlei Maß.

hoermirzu  14.10.2016, 10:18
@Berni74

Berni hat einen Bernhardiner, der besonders dicke Hinterlassenschaften liegen lässt?

Nicht alles muss geregelt werden!

Dinge die die Allgemeinheit oder auch nur den Nachbarn in seine Freiheit einschränken, ohne dass die Einsicht der Verursacher einsetzt, müssen eben von höheren Stellen geregelt werden.

Millionen von Hundebesitzern sehen das ein die wenigen Uneinsichtigen lassen uns an ihren Lieblingsdüften teilhaben.

Einer von den Un..., ließ seinen Liebling vor mein Tor .... Er kann sich glücklich schätzen, dass ich ihn nicht erwischt habe.

skjonii  14.10.2016, 10:24
@cooper1810

Pferdeäpfel sind innerhalb kurzer Zeit wieder biologisch abgebaut. Bei Hundekot sieht das da schon ganz anders aus. Und wie oben schon mal erwähnt: Es stinkt bei weitem nicht so extrem. Ich hab Pferde und Hunde, ich kann also den Vergleich ganz gut beurteilen ;) Man kann besser eine randvolle Mistkarre schieben als auf 3m an einen frischen Hundehaufen ran zu gehen.

Und wenn mein Pferd mal mitten in den Weg macht, ja, dann steige ich ab und mache das weg. Zumindest so weit weg, dass keiner da rein tritt.

Jessii1606
Fragesteller
@skjonii

Ist schön, dass du deinem Pferd seine Hinterlassenschaften vom Weg räumst. Leider ist das nicht bei Jedem so, viele Reiter lassen die Äppel auf den Feldwegen oder Mitten auf der Straße liegen. Entweder hast du das Zeug am Schuh oder am Reifen..

Ich finde es ist egal, ob es stinkt oder nicht, es ist nicht toll sowas mit sich zu tragen. Die Schuhe muss ich bei Pferdeäppel genauso sauber machen wie bei Hundekot.

Jessii1606
Fragesteller
@hoermirzu

Es ist wohl etwas anderes ob ein Hund Jemand direkt vors Tor macht oder irgendwo in den Wald rein.. Natürlich gehört das was direkt am Wegrand oder ähnliches ist weggemacht.

hoermirzu  14.10.2016, 10:50
@Jessii1606

Du kannst meine Unmut vielleicht verstehen, wenn ich Dir sage, dass Hundebesitzer einerseits die Hinterlassenschaft ihres Lieblings zwar aufsammeln, die Tüte dann aber entweder auf der Straße wegwerfen, oder in meiner Biotonne(vorgekommen, nicht erwischt), wo sie überhaupt nichts verloren haben, entsorgen. Beides ist für mich nicht akzeptabel; wie man so tickt, sind es "die Hundehalter-/Besitzer", wie auch andere "Clubs", wie Raucher, die uns "Ohne" belästigen, nicht umgekehrt.

Deamonia  14.10.2016, 12:26
@Jessii1606

Also ich bin schon oft in Pferdeäpfel getreten, da klopft man den Schuh einmal gegen einen Baum/Stein und der Dreck ist weg, bei Hundekot muss man mit einem Wattestäbchen alles aus dem Profil kratzen und selbst dann stinkt es immer noch...

Hätte ich die Wahl würde ich gerne alle Hundehaufen in der Stadt durch Pferdeäpfel ersetzen!

derHundefreund  14.10.2016, 09:56

olfaktorisches

Schönes Wort :-)

hoermirzu  14.10.2016, 10:04
@derHundefreund

Danke!

Du weißt wahrscheinlich, die Hinterlassenschaften Deines Lieblings zu entsorgen; der größte Teil aller Hundehalter ist so! Man tritt nur immer in das "Selbstbewusstsein" von wenigen Ausnahmen.

derHundefreund  18.10.2016, 15:28
@hoermirzu

Aber natürlich, wie du auch in meinem eigenen Beitrag zu dieser Frage, unmissverständlich entnehmen kannst ;-)