Hund lässt sich Zähne nicht putzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zauberwort heißt Medical Training.
So sieht es aus, wenn es aufgebaut ist:

https://www.youtube.com/watch?v=iIAXfT1ZQ7c

Lass Dir den Aufbau entweder von einem Trainer zeigen, oder probier es mit einer Anleitung wie z.B. diesem Buch weiter unten im Artikel:https://www.spass-mit-hund.de/zaehneputzen-und-medicaltraining/

Das Thema ist leider zu komplex, um den Aufbau hier in ein paar Worten zu erklären.

Lies dir mal diese Seite ganz durch ( weiter unten den Text ): https://www.dog-fit.com/shop/hunde-atem-zaehne/dog-fit-by-prethis-white-dental.html?sPartner=ba&msclkid=33d27abdb2911c168e6f1eccc480880d&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DOG%20FIT%20Brand%20DE&utm_term=dog%20fit%20white%20dental&utm_content=WHITE%20dental

Wir bekamen dieses Pulver von einem Freund ( der aus meiner Zucht damals drei inzwischen sehr alte Hunde hat(te) ) empfohlen.

Seinen Hunden ( Lhasa Apsos ) half es sehr gut. Und, es hat auch den Zahnstein bei unserem Chow Chow ( inzwischen fast 13 ) restlos gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Es gibt Zahnreiniger im Fachhandel (Tiernahrung) die dem Hund sogar Spaß macht und zwar sind das spezielle Kauknochen. Das mit dem Zähneputzen muss man von klein an praktizieren sonst wird das mEn nichts.

Gib deinem Hund Teef ins Trinkwasser, dann erledigt sich Zahnstein und Speisereste zwischen den Zähnen.

https://www.peranimal.swiss/produkt/teef-2/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Silanor  14.05.2024, 06:53

Hilft das Zeug wirklich? Weil dann wäre das für unseren Senior auch was...der hat brutal Probleme mit Zahnstein und in seinen Alter mit allen möglichen Krankheiten wollen wir keine Zahnsteinreinigung beim TA mehr machen.

tenno5034  14.05.2024, 09:31
@Silanor

ja, es wirkt. Natürlich fällt dem Hund der Zahnstein nicht nach der zweiten Anwendung aus dem Mund. Der Zahnstein bildet sich aber zurück und verschwindet ganz, bzw. es bildet sich kein neuer mehr.