Hund knurrt meinen Freund immer an?

5 Antworten

Also, wenn Dein Hund sich beim Knurren streicheln lässt, dann ist das eben seine Art Sympathie zu zeigen.

Mein Hund hat zur Begrüßung von Gästen manchmal so laut geknurrt, dass buchstäblich die Wände gewackelt haben, das war anfangs sehr irritierend, weil es natürlich extrem aggressiv wirkt.

In Wirklichkeit hat er sich aber einfach nur gefreut - das musste man nur erstmal verstehen.

Dass ein Hund durch Kurren anzeigt, jemand sei krank, habe ich noch nie gehört.

mimamausebaer
Fragesteller

Okay danke! Das komische ist halt, dass sie das eigentlich nur bei ihm macht...

dandy100  07.05.2017, 11:58
@mimamausebaer

Naja, er ist ja auch nicht irgendjemand sondern Dein Freund, d.h. er gehört auf eine besondere Weise zu Dir und damit auch zu ihm - wenn Dein Hund eifersüchtig wäre, würde er sich von ihm nicht streicheln lassen.

Dein Freund sollte ihm als Gegenfreundschaftsangebot ab und zu mal was mitbringen, Kaustange, Spielzeug oder sowas

Knurren ist ja nicht immer gleich böse gemeint  - wie knurrt denn der Hund ?  Warnend ? Also hört sich das bedrohlich an ? Oder ist es eher ein "brummen" ??  Es gibt Hunde, die auch z.B. beim spielen knurren aber das hört sich ganz anders an als ein warnendes Knurren.

Ich würde das mal genau beobachten und auch die restliche Körpersprache des Hundes mit einbeziehen und nicht nur auf die Lautäußerungen achten. In welcher Situation genau knurrt sie ? Immer wenn Dein Freund da ist ? Oder nur in bestimmten Situationen ?  Das kann etwas ganz banales sein - z.B. Dein Freund steht in der Küche und da steht irgendwo die Futterschüssel vom Hund und er ist zu nahe dran ?  Der Hund sagt dann nur - geh da weg das ist meine Futterschüssel (oder Spielzeug, Körbchen oder was auch immer).

Ist der Körper angepannt wenn Dein Freund da ist ?  Wo ist die Rute ? Unten - oben - neutral  etc.`?  Begrüßt sie Deinen Freund wenn er kommt ? Hört sie auf ihn wenn er etwas sagt ?

Wenn sie sich gleichzeitig streicheln läßt glaube ich nicht daß sie Deinen Freund wirklich anknurrt.  Dann würde sie Körperkontakt meiden.

Besorg Dir mal ein gutes Buch über die Körpersprache des Hundes und versuche nicht menschliche Sichtweisen auf Hunde zu übertragen.  Du solltest das Knurren zwar ernst nehmen - aber nicht versuchen es zu verbieten. Knurren ist eine Warnung.  Wenn Du dem Hund verbietest zu warnen, könnte es sein daß er es nicht mehr tut und sich halt beherrscht solange er kann aber dann kann es sein , daß er plötzlich und ohne Warnung zubeißt.

Knurren und Streicheln sind eine ganz schlechte Kombination. Damit sagt dein Freund dem Hund dass er vollkommen damit einverstanden ist, wenn der Hund ihn anknurrt. Dieses Streicheln ist wie ein Lob für den Hund. Besser wäre eine Korrektur. Die müsste jedoch von dir und nicht von deinem Freund kommen. Du darfst jedoch nicht erst dann eingreifen, wenn der Hund deinen Freund anknurrt. Du musst deinen Hund schon in dem Moment korrigieren, wenn er deinen Freund auch nur schräg ansieht, also lange bevor er knurrt. Damit sagst du ihm, dass du es nicht duldest, dass er sich so benimmt. Wenn deinem Hund klar ist, dass er sich nicht so verhalten darf, dann wird er es auch nicht mehr machen. Denn dein Hund ist ein soziales Tier und nicht auf Krawall gebürstet. Es hat ihm bisher nur niemand gesagt, was richtig und was falsch ist.

mimamausebaer
Fragesteller

Dankeschön, das weiß ich, wir hören immer sofort auf und sagen scharf nein, dann hört sie auch kurzzeitig auf, aber ich frage mich, warum sie das macht...

Fuchssprung  07.05.2017, 12:27
@mimamausebaer

Dieses "Nein" sagt vielen Hunden rein gar nichts. Besser wäre es, wenn du deinen Hund wortlos fort schickst. Die zeitlich begrenzte "Verbannung" ist für einen Hund eine Korrektur die bei ihm auch wirklich ankommt. So bald dein Hund sich falsch verhält, solltest du dich gerade hinstellen, den Arm heben und ihn weg schicken. Wenn er sich nur in die nächste Ecke oder hinter das Sofa verdrücken will, musst du hinterher gehen und darauf bestehen, dass dein Hund deinem wortlosen Befehl Folge leistet.

Nach einer Weile kannst du ihn wieder zu euch rufen. Aber dieses weg Schicken wird ihm im Gedächtnis bleiben und ihn zum Nachdenken bringen.

Das "Warum" ist eigentlich unerheblich, wenn du nicht willst, dass dein Hund sich so benimmt. Denn kein Familienhund sollte einen Freund anknurren.

Fuchssprung  07.05.2017, 17:30
@lisfi

Das ist eine Vermutung. Aber ohne den Hund und die Situation selbst zu sehen, halte ich mich mit Vermutungen lieber zurück.

man sollte ihn halt nicht gerade streicheln wenn ein hund knurrt... hat dein freund deinen hund mal geärgert? fremde leute versauen es sich schnell bei meinem hund. er ist sowieso ein angsthund und wenn man ihn aus spaß "bedroht", wird eben gebellt und geknurrt und dann merkt er sich das ganz genau. er tut natürlich nix. ich finds auch furchtbar wie lustig das viele finden wenn er sich in rage bellt weil er sich extrem bedroht fühlt und ich total verzweifelt bin weil ich dagegen nix tun kann...

vll ist er auch eifersüchtig? ist es überhaupt ein knurren? ich würde deinen freund mit leckerlies arbeiten lassen, um die bindung der beiden zu stärken

Ich kannte das von dem Hund meiner Ex, ich glaube das ist Eifersucht^^