Hund hat Vertrauen verloren durch Ohrentropfen?

2 Antworten

Ja, auch Hunde können lernen, wieder zu vertrauen.

Eine wichtige Übung wäre bestimmt, das Fläschchen mit Leckerbissen zu verbinden. Also Leckerli geben, dann die Flasche zeigen, dann Leckerli, Flasche zeigen, Leckerli, Flasche vor die Nase halten und wenn er daran schnuppert, ganz fest loben und Leckerli. Dann immer so weiter. Steigerung wäre das Fläschchen oberhalb der Kopfes zu halten, Leckerli, Flasche ans Ohr halten, Leckerli. Oder nur schon sein Ohr berühren, Leckerli, Ohr berühren, Leckerli, Ohr nach oben halten, Leckerli. Das Ohr kannst du dann, wenn er keine Angst mehr zeigt, mit einem warmen, feuchten Waschlappen putzen, damit er das Hantieren am Ohr mit etwas guten verbindet.

Macht die Übung nicht in einem kleinen Raum, lasst den Hund auf euch zukommen, sitzt am Boden und macht bitte beide die Übungen mit ihm, damit er keinen noch stärkeren Unterschied zwischen euch beiden macht.

Das alles nicht dann machen, wenn ihr die Tropfen verabreichen wollt. Erst einmal die positive Verbindung zur Flasche und dir wieder aufbauen. Die Ohrentropfen müssen wohl oder übel sein, aber nur, wenn er extrem müde ist. Macht danach eine kleine Feier mit einem besonderen Leckerbissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert

Hallo,

Die Tropfen solltest du ihm vorher schon zeigen, weil wenn du Situationen wie seinen schlaf etc. dafür ausnutzt wirst du für den kleinen unberechenbar und er verliert erst recht vertrauen. Ich weiß, dass das ein leidiges Thema ist, meinem muss ich auch gerade zweimal täglich die Ohren spülen und er hasst es auch. Es ist einfach ein geduldiges hin und her mit vielen leckerchen ....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren