Hund auf einmal aggressiv mir gegenüber?

Millikade4  05.05.2024, 12:41

Hat sie denn mitbekommen, dass du das Haus verlassen hast?

Ginaya
Fragesteller

Ja, ich verabschiede mich eigentlich immer von ihr.

4 Antworten

Geh mit der Hündin in den nächsten Tagen zu einem Tierarzt. Bei Verhaltensänderungen solle man immer abklären lassen, ob ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

Deine Hündin ist als Riesenrasse mit 7 Jahren bereits eine Seniorin und vielleicht sieht oder hört sie schlechter oder sie hat Schmerzen, die sie nicht zeigt.

Hallo :)

Als aller erstes nie Laut werden !! Wenn deinem Hund offensichtlich unwohl ist (knurren, zähne zeigen etc) ist das bitte das letzte was du tun solltest !! Genauso auf den Platz "verbannnen". (So etwas ist bloß verängstigend und hat nichts mit echtem training zu tun)

Das wedeln am Platz hört sich nach Beschwichtigung, Unsicherheit an.

Dein Hund scheint nicht häufig grundlos aggressiv zu sein weshalb eine "Korrektur" nicht angemessen ist. Es ist gut, dass du sie alleine lässt wenn du merkst dass es ihr nicht passt, das solltest du auch beibehalten <3

Es kann sein, dass du sie an einer Stelle angefasst hast wo sie schmerzen hat oder weil du eventuell nicht auf Augen und Zunge geachtet hast. Sollte bei ihr knurren und co jetzt die Regel werden könnte sie durchaus schmerzen haben oder braucht im alter (kenne ihr alter nicht daher nur Spekulation) einfach mehr platz. :)

Hoffe mein Ton war nicht allzu unfreundlich <3

Woher ich das weiß:Hobby

Bei plötzlichen Wesensveränderungen (sie ist ja auch schon 7 Jahre alt, für ein Leonberger ist das schon recht alt) würde ich zu einem Tierarzt gehen und den Hund durchchecken lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

man reagiert auf knurren nicht laut, oder mit strafen. Denn sie hat gewarnt , da muss man sie Ursache suchen. . Hier vermutlich gesundheitliche Probleme