Hund 8 Stunden alleine lassen ?

6 Antworten

wie seht ihr das oder wie macht ihr das wenn ihr Abend seit ?.:)

Bei uns sind die Hunde so gut wie nie alleine da ich von zuhause aus arbeite. Wir hätten uns nie Hunde angeschafft wenn wir uns nicht gut darum kümmern könnten. Wenn ein Hund in Einzelhaltung 7,5 Stunden alleine bleiben muss hat das für mich nichts mit guter Haltung zu tun. Der muss fast 8 Stunden Kot und Urin zurück halten. Muss man sich halt mal selbst fragen wie das so wäre wenn man über den Zeitraum keinen Zugang zum Klo hat, keine Möglichkeit hat spazieren zu gehen, keine Ansprache hat, zu fressen wenn man hunger hat und sich alleine beschäftigen muss und bitte nichts anstellen darf.

Für mich wäre das ein no go aber im Endeffekt müsst ihr das verantworten können und ein Tierheim finden die solche Haltungsbedingungen gut heißen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Tierschutz-Orga gibt, die euch unter diesen Umständen einen Hund anvertrauen würde ....

Denen ist immer daran gelegen, ein wirklich gutes neues Zuhause für ihre Schützlinge zu finden. Das wichtigste Bedürfnis eines Hundes ist die Gemeinsamkeit mit seinem "Rudel", seiner Familie.

Wenn das nicht gewährleistet ist, dann hat der Hund es im Tierheim ebenso gut - und weiterhin die Chance auf ein Zuhause, in dem seine Menschen seine Bedürfnisse tatsächlich beachten und befriedigen ...

Wer keine ausreichende Zeit für einen Hund hat, der verzichtet auf eine Haltung. Nur das ist Tierliebe - alles andere ist purer Hunde-Egoismus.

Hufpfote  03.02.2019, 21:35

Leider gibt es solche Tierheime und auch solche Züchter - selbst schon erlebt. Schwarze Schafe gibt es überall, leider...

unter Nutzer empfehlen, bzw bei Eingabe deiner Frage wurden dir bereits Antworten an die Hand gegeben, lesen bildet. Nehmt einen aus dem Spielzeugfachgeschäft

Ich würde das keinem Hund antun wollen. Auch wenn es „nur“ jede 2. Woche ist. Kein Hund ist gerne alleine und 8 Stunden ist für Hunde eine sehr lange Zeit! Was macht ihr zB, wenn der Hund Durchfall hat und mal öfter raus muss? Vielleicht findet ihr wen, zu dem ihr den Hund geben könnt, während ihr beide weg seid oder es kann jemand vorbeikommen und mit dem Hund raus?

Ich hab selber einen Hund und arbeite 40 Stunden. Vor der Arbeit bringe ich den Hund zu meiner Mutter (ist nicht mehr berufstätig, hat selber einen Hund und einen Garten) und nach der Arbeit hol ich ihn wieder ab :)

solange der hund gesund, ausgelastet (!) und ansonsten immer teil des rudels ist, sollte es kein problem sein, da hunde einen großen teil sowieso im ruhemodus sind. aber hunde werden auch krank und älter und können dann nicht mehr so lange einhalten. da wäre nen gassigänger zwischendurch ganz gut, auch ansonsten wäre der besser.

KirstenSe  03.02.2019, 19:28

Auch wenn der Hund 8 Std döst, möchte er nicht allein sein.

Elocin2910  03.02.2019, 19:33

Egal wie lange der Hund ausgelastet wird, solch lange Zeit alleine sollte der Hund nur in absoluten Ausnahmefällen sein, aber nicht ständig!