Höhere Kosten , höhere Löhne?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nix von beidem. Preise steigen , Löhne bleiben 78%
Die Löhne werden erhöht 11%
Die Preise gehen wieder runter 11%

3 Antworten

Nix von beidem. Preise steigen , Löhne bleiben

Ich vermute es wird Reset geben. Man Spricht von Digitale Geld. Da fangt es an. Wie dann es ist Löhne. Wenn man sieht, wo die Firmen hin Gehen. Wie soll es Lohnerhöhung geben, wenn überall die Kosten (Strom......) nach oben gehen. Schaue mal an was BASF macht, wenn so eine Firma ein Schritt machen tut nach USA zu gehen. Dann weist das Lohnerhöhung nie Stadt findet und sich was sich nicht ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Löhne werden erhöht

Das pendelt sich früher oder später ein.

Der Arbeitgeber kann ja nicht immer unmittelbar nach Bekanntgabe der neuen Inflationszahlen das Gehalt ändern. Ungeachtet dessen ist Inflation vorzugsweise subjektiv zu betrachten.

Regina3  14.01.2023, 17:44

Check mal, wie es in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg war - da wurde quasi jeden Tag erhöht. Bei der Lohnauszahlung mussten die Menschen drängeln. Wer zuerst beim Bäcker war, bekam noch was. Vielleicht. Am nächsten Tag kostete das Brot wieder mehr. Scheine wurden mit neuen Beträgen gestempelt. Die Inflation war extrem. Hyperinflation. Musst mal etwas suchen und Dich einige Zeit einlesen. Interessant, aber sehr krass. Hoffe, es bleibt uns sowas erspart!

XTC19  14.01.2023, 20:13
@Regina3

Das ist mir bekannt, aber aus meiner Sicht nicht mit der aktuellen Situation vergleichbar.

Zum einen waren die Inflationswerte um ein.....hmmm....Tausendfaches höher, zum anderen gabs damals keine Notenbank, die regulierend eingriff. Im Gegenteil. Der Staat hat letztendlich alles getan, um die Inflation noch zu befeuern.

Die Preise gehen wieder runter

Das wird aber wohl noch etwas dauern.