Hobby aufgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Clarasticicus,

also wenn eine "Leidenschaft" einschläft, dann besteht eigentlich kein so großes Interesse mehr an diesem Hobby, dass kann man dann auch aufgeben.

Anders sieht es bei mir aus, wenn mich der Ehrgeiz gepackt hat, sei es beim Sport, da habe ich schon soviel trainiert, bis ich mit meinen Leistungen zufrieden war. Laufen, Tennis und Berg steigen.

Auch beim Handarbeiten habe ich alles fertig gestellt, auch wenn es mich nicht mehr so begeistert hat.

Wenn du etwas bedauerst, weil du es aufgegeben hast, dann solltest du wieder beginnen.

Entscheidungssache.

Liebe Grüße

Clarasticious
Fragesteller

Ne bei mir ist es so, dass ich immer noch total dafür brenne, aber es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ich mache das ganze schon jahrelang und so einen frustrierenden Fall hatte ich noch nie

Wendelstein1863  19.04.2021, 18:57
@Clarasticious

Ich verstehe, ein Hobby sollte Freude bereiten, wenn es dich eher stresst, dann ist es nicht das Richtige für dich.

Vielleicht hast du dein Hobby einfach noch nicht gefunden und du musst noch beständiger werden.

Mein Sohn hatte auch immer wieder etwas begonnen und relativ schnell wieder beendet.

Als er älter wurde, hat er durch seine Weltreisen seine Leidenschaft für Fotografie entdeckt und hat jetzt sogar einen Blog und verkauft Bilder auch an Travel-Zeitschriften.

Außerdem trainiert er seit drei Jahren 6-mal in der Woche Kickboxen und hatte da auch schon Wettbewerbe.

Wenn man etwas gerne macht, dann ist egal wie erfolgreich man damit ist - Hauptsache es macht Spaß.

Clarasticious
Fragesteller

Aber in diesem Fall hängt die Gesundheit von Lebewesen mit dran.

Ein sehr kreatives und künstlerisches Hobby. War mehr als ein Hobby, das wollte mehr von mir. Aber die Kraft und Zeit hatte ich nicht. Also habe ich es dran gegeben. Es gibt Sachen, die gehen nicht nebenbei.

Ich hätte fast ein Hobby für jemanden aufgegeben. Nach reichlicher Überlegung habe ich es aber nicht getan.

Ich habe vor 7 Jahren mein damaliges Hobby Leichtathletik aufgegeben. Zum einen, kam ich einfach nicht mehr weiter und war deshalb wie du total frustriert. Zum anderen kam ich gerade in das Alter, in dem auch andere Dinge wichtiger wurden, und mein Trainer hatte 0 Verständnis dafür. Irgendwann hab ich es dann leider tatsächlich sein lassen und frage mich heute oft, wie es wohl weitergegangen wäre, hätte ich nicht aufgegeben.