Hiragana?

tommy1T  09.10.2022, 14:36

wo/wie lernst du denn japanisch?

Noellol
Fragesteller

Ich lerne von mir aus seid 1 woche Hiragana und bin jzt bei denn Also ひゃ und so.

tommy1T  09.10.2022, 14:38

ja aber wie machst du das? Was sind deine quellen/medien??

Noellol
Fragesteller

Jakobs japanisch dort lese ich mir die Grammatik und Regeln und so weiter durch, Kana Town, Yt, Wiederholunen jeden tag mid 1std lernen, Vok. Z.b die 1000 meist genutzten Wörter.

1 Antwort

Naja. Natürlich musst du auch die sogennanten Yōon (拗音)...

きゃ (kya), きゅ (kyu), きょ (kyo),
しゃ (sha), しゅ (shu), しょ (sho),
ちゃ (cha), ちゅ (chu), ちょ (cho),
にゃ (nya), にゅ (nyu), にょ (nyo),
ひゃ (hya), ひゅ (hyu), ひょ (hyo),
みゃ (mya), みゅ (myu), みょ (myo),
りゃ (rya), りゅ (ryu), りょ (ryo),
じゃ (ja), じゅ (ju), じょ (jo),
びゃ (bya), びゅ (byu), びょ (byo),
ぴゃ (pya), ぴゅ (pyu), ぴょ (pyo)

... kennen. Sonst wirst du doch Schwierigkeiten haben, Wörter zu lesen/schreiben, die damit geschrieben werden. [Wobei das nicht allzu schwer sein sollte, wenn du die grundlegenden Hiragana bereits kennst. Dann musst du nur noch wissen, wie man die entsprechend mit kleinen ゃ, ゅ, ょ dahinter abwandelt.]

Oder frägst du beispielsweise auch: „Brauche ich (im Deutschen) auch die Buchstaben ‚J‘ und ‚W‘ oder reichen auch die restlichen Buchstaben?“

Noellol
Fragesteller

Danke ich habe nur gelesen das das Alte Zeichen sind und so gut wie gar nicht mehr im japanischen genutzt werden.

mihisu  09.10.2022, 14:16
@Noellol

Da bist du dann falsch informiert worden. Die werden tagtäglich bei diversen Wörtern verwendet. Ein paar Beispiele die mir spontan einfallen.

Wort mit Kanji: 九
Wort mit Hiragana: きゅ
Wort mit Romaji: kyū
Bedeutung: 9, neun

Wort mit Kanji: 十
Wort mit Hiragana: じゅ
Wort mit Romaji: jū
Bedeutung: 10, zehn

Wort mit Kanji: 写真
Wort mit Hiragana: しゃしん
Wort mit Romaji: shashin
Bedeutung: Foto, Lichtbild

Wort mit Kanji: 病院
Wort mit Hiragana: びょういん
Wort mit Romaji: byōin
Bedeutung: Krankenhaus

Wort mit Hiragana: ちょっと
Wort mit Romaji: chotto
Bedeutung: ein wenig, ein bisschen; einen Moment, einen Augenblick

Was man hingegen beispielsweise bei den Hiragana nicht lernen braucht, sind die veralteten Hiragana ゐ (i/wi), ゑ (e/we) und die Kombinationen ぢゃ (ja/dja), ぢゅ (ju/dju), ぢょ (jo, djo). Die werden im modernen Japanisch tatsächlich nicht mehr benötigt.

Noellol
Fragesteller
@mihisu

Nochmals vielen Dank. Und du hastest recht, auf meiner lern App Kana Town, hab ich mir die mal angesehen und festgestellt das ich schon viele kann, da ich mir bei vielen einfach denn anfangs Buchstaben genommen habe z.b bei ひゃ wäre das dann doch Hya.

mihisu  09.10.2022, 14:47
@Noellol
[...] festgestellt das ich schon viele kann, da ich mir bei vielen einfach denn anfangs Buchstaben genommen habe z.b bei ひゃ wäre das dann doch Hya.

Ja, genau. Das hast du richtig erkannt. Das ist im Grunde das Prinzip dahinter. Das ist das, was ich in meiner Antwort mit...

Wobei das nicht allzu schwer sein sollte, wenn du die grundlegenden Hiragana bereits kennst. Dann musst du nur noch wissen, wie man die entsprechend mit kleinen ゃ, ゅ, ょ dahinter abwandelt.

... gemeint habe.

Noellol
Fragesteller
@mihisu

Vielen Dank nochmal du hast mir wirklich geholfen :))))