Hilfe bei linearen Gleichungen?

1 Antwort

Schritt 1 - Modellieren - also eine Gleichung aufstellen
Schritt 2 - Lösen - Also die Gleichung lösen
Schritt 3 - Lösung Interpretieren - Also einen Antwortsatz schreiben

Sagen wir mal die gesuchte Zahl ist x.
Das doppelte der Zahl ist 2*x
Dazu soll 4 addietert werden, also: 2*x+4
Das soll jetzt das gleiche sein wie der dreifache Wert also 3*
der Summe von 5*x und 23

also:

2*x+4 = 3 * (5*x+23)
Etwas komplexer ist er Satz "...hat den dreifachen Wert..." Also die linke Seite ist 3mal größer als die rechte Seite. Sprich, ich muss rechts alles mal 3 rechnen, damit die linke Seite gleich viel ist.
Jetzt musst du die Gleichung nur noch auflösen. Das kannst du vermutlich selbst (Tipp: x=-5)

sollt in der Schule x=11 als Lösung rauskommen, so haben die den Satz "...hat den dreifachen Wert..." anders interpretiert und die 3 auf die andere Seite gegeben. Aber ich glaube, dass diese auf die rechte Seite gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor