Heute Weihnachtsfeier - möchte aber nicht hin?

7 Antworten

Weihnachtsfeiern die so lange dauern kenne ich gar nicht - aber passt doch, was du geplant hast, geh hin, vllt. ergeben sich ein paar nette Gespräche und zumindest gibt's was leckeres - hoffe ich doch...

questionjassi
Fragesteller

Ich weiß nie was mit den Kollegen reden... rede bei der Arbeit eig nie etwas mit den anderen nur mit einer Kollegin aber die ist im Urlaub...

Weiß eben nicht wie lange das geht. Wir haben ein 3 Gängemenü, es geht um 19 Uhr los. Wenn der letzte Gang kommt bleibe ich einfach eine Stunde und sage dann zu meiner Mutter bitte hol mich früher.

myotis  15.12.2023, 07:46
@questionjassi

Naja es ist ja kein fast food...

...und hör einfach etwas zu, was die Nachbarn so erzählen, wenn die die genauso scheu sind frag oder erzähl was unvergängliches, beobachte das Treiben, lerne deine Kolleg/innen kennen...

questionjassi
Fragesteller
@myotis

Es gibt keine schüchterne... bin die einzige die nie etwas von sich aus redet

myotis  15.12.2023, 13:43
@questionjassi

Hast du denn schon mit allen geredet und das zu wissen? ;o)

Oder glaubst du das nur...

...selbst wenn: dann antworte halt, wenn dich wer was fragt...

questionjassi
Fragesteller
@myotis

Ich sehe es mit eigenen Augen wie die anderen bei den Pause immer quatschen da ist keiner schüchtern.

Jeder Therapeut würde dir sagen das Vermeidung der angstauslösenden Situation nicht gut ist. Es gibt Situationen die sich unangenehm anfühlen, durch die wir aber durch müssen. Ansonsten entsteht keine Entwicklung, was wenn du um 23 Uhr feststellst „der Abend war ganz nett“ oder „so schlimm war es gar nicht“.

Du solltest dich nicht deiner Erfahrungen berauben, die Angst geht nur weg in dem man sich stellt.

Alle kennen dich als stille Person, daher wird keiner von dir erwarten das du plötzlich über die Maße kommunizierst.

Das wird schon, traue dich.

Hey

Ich würde hingehen muss ja nicht all zu lange sein. Bei der Verabschiedung denke ich reicht es wie du es beschrieben hast oder einfach eine Kollektive Verabschiedung in den Raum werfen und dann gehen. Bedenke dass viele Leute sich im Alkoholisierten zustand befinden dadurch werden die meisten gar nicht sehen was um sie rum passiert oder wer geht oder was macht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Alltag hat wohl jeder

questionjassi
Fragesteller

Ja eben das stimmt. Werde es jetzt nicht extrem laut sagen. Nur halt dass es die um mich herum mitbekommen.

questionjassi
Fragesteller
@SirMo000

Ja eben... und findest du 23 Uhr normal oder kann ich auch früher gehen? Es geht um ca. 19 Uhr los.

SirMo000  15.12.2023, 07:35
@questionjassi

Dies musst du selbst entscheiden je nach Situation wenn es dir gut geht Kannst du bis 23.00 machen wenn du merkst es wird zu viel kannst du gehen wann du willst. Ich würde bis nach dem Essen warten mit gehen so meine Vorgehensweise meist bei Firmen Event

questionjassi
Fragesteller
@SirMo000

Das Problem ist halt ich weiß nicht wie schnell man die Gänge bekommt... Wir haben ein 3 Gänge Menü und da sind auch andere Firmen bei uns im Restaurant also viele Leute und das geht bestimmt nicht schnell.

Ja, ich würde es auch so machen, wie Du es vorhast.

Das typische bei Ängsten ist es immer mehr zu vermeiden. Damit fütterst du deine Angst und sie wird sich ausweiten . Du musst dich deinen Ängsten stellen. Geh hin und Versuche die "eigentlich netten Kollegen" positiv zu sehen. Keiner will dir dort böses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr