Heizung von Nachbarn stinkt nach Rauch?

4 Antworten

Würde ich mal Filmen wenn der Rauch da rauskommt und zu dir ins Fenster reinzieht. Und das würde ich mal dann dem Bezirksschornsteinfegermeister zukommen lassen. Der kann anhand vom Rauch eventuell erkennen was da verbrannt wird. Mittlerweile gibt es ja auch ziemlich rigorose Vorschriften was noch emmitiert werden darf und was nicht.

Gegebenenfalls kannst du dich auch an die Baubehörde wenden und nachfragen ob das so richtig ist wie es gemacht wurde.

Vielleicht ist da auch noch ein alter Ofen angeschlossen ohne Partikelfilter oder sonst was.

Also das kann alles mögliche sein, der Ofen könnte z.B. auch im Kombibetrieb laufen. In dem Fall verbrennt der Nachbar dann wirklich etwas im Ofen und spart so Gas (das muss nichts illegales sein, ich meine nur - feuchtes Holz erzeugt z.B. Rauch). Ehrlich gesagt hilft da nur die persönliche Nachfrage.

Ich sehe da überaus deutlich den Schornstein von einem Kaminofen.

und ja, Rauch ist ungesund, beschwer dich bei dem Schornsteinfeger, der den Bums abgenommen hat

Sicher wird mit einem Wohnungs-Holzofen zugeheizt. Beim Heizen kann man vieles falsch machen, das Ergebnis ist dann der Gestank.

LouPing  15.05.2024, 13:10

Auch schlecht eingestellte /minderwertige Pellet - Heizungen können übel stinken, ärgerlicher Weise stehen die dann bezüglich der Feinstaubbelastung den klassischen Holzofen im Nichts nach.

Das Problem hatten wir bereits vor zwei Jahren bei uns im Neubaugebiet. Neu installierte Pellet Heizungen haben uns hier die Luft verpestet.