Heizung schädlich für‘s Auto?

7 Antworten

Wenn Das Auto eine Klimaautomatik besitzt, und Du es auf 24 Grad einstellst, werden keinerlei Probleme auftreten. Man könnte niemals von Haus aus am Auto etwas einstellen, was in irgendeiner Weise Kontraproduktiv für das jeweilige Fahrzeug wäre. Wenn bei dir alle sofort läuft, hast du mit deinem Motor anscheinend keine Probleme worüber du dich Glücklich schätzen kannst. : )

Der Motor erwärmt nach dem Kaltstart erst den kleinen Kühlkreislauf, über den auch die Heizung läuft. Würde man die Heizung sofort auf die höchste Stufe stellt und die Lüftung volle Pulle, wird dem Kühlsystem Wärme entzogen und es dauert entsprechend länger bis das Auto warm ist. Dramatische Konsequenzen hat das aber für den Motor nicht. Allenfalls die Batterie hat in den Leerlaufphasen Schwerstarbeit zu verrichten wenn die Lichtmaschine zuwenig Strom liefert und neben der auf volle Pulle stehenden Lüftung auch noch die Scheinwerfer an sind.

ob das Auto schädlich ist wenn man sofort die Heizung auf stark (ca. 24 Grad) aufdreht.

Jein.

Du wirst nur kalte Luft abbekommen und keine 24 Grad weil das Kühlwasser noch nicht warm ist.

Dadurch dass du sofort die Heizung einschaltest braucht der Motor länger um warm zu werden was Kontraproduktiv ist (einerseits für dich und andererseits für den Motor).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Abgesehen davon, dass das Aufdrehen der Heizung nichts nützt, solange der Motor kalt ist, dauert es dann länger, bis er warm geworden ist.

Ein kalter Motor hat einen höheren Verschleiss als ein warmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IXKKXKI
Fragesteller

Bei mir wird die Heizung sofort heiß, egal wie lange das Auto stand und das Motoröl kommt nach 2,5km auf seine 90 Grad
Ich wollte nur wissen ob es für irgendeine Komponente schädlich ist wenn man sofort die Heizung aufdreht.

Derzi  28.11.2018, 01:52
@IXKKXKI

Lass mich raten, ein Diesel, nicht so arg alt? Dass klingt ganz arg nach einem Vorheizer, der ist dafür da dass der Motor schnell und die Heizung fast sofort Heiß wird :)

ReiskocherXL  28.11.2018, 08:25
@IXKKXKI

Nach 2,5km auf 90Grad? Anscheinend gibst du es ihm richtig.

Kühlmittel ist womöglich auf 90 Grad aber das Motoröl eher nicht - klingt zumindest unglaubwürdig außer man tretet das Auto.

IXKKXKI
Fragesteller

Ne, kein Diesel, ein Benziner V8

IXKKXKI
Fragesteller

Sorry Leute, ich meinte eh die Kühlflüssigkeit und nicht das Motoröl... 😒

ronnyarmin  28.11.2018, 23:26
@IXKKXKI

Klar meinst du die Kühlflüssigkeit. Mit Motoröl wird nicht geheizt.

Aber da es anscheinend ein Geheimnis bleiden soll, im welches Auto es sich handelt, werde ich nicht weiter fragen. Bye

IXKKXKI
Fragesteller

Audi S5 4.2 V8

Da passiert eigenlich nix. Entweder hat dass Auto einen Vorheizer und es wird sehr schnell warm, oder es hat keinen, dann kommt trotzdem erstmal kalte Luft, da die Heizung durch dass Kühlwasser realisiert wird. Und erst wenn dieses auf Temperatur ist kommt auch warme Luft.

Das einzige worauf sich dass (ein bisschen) auswirkt, dass das Kühlwasser langsamer Warm wird, da ja die Wärme über dass Gebläse wieder abgeführt wird. Aber da geht nix kaputt.

IXKKXKI
Fragesteller

Okay alles klar, hat mir halt so ein Kollege letztens gesagt dass das sehr schädlich für das Auto wäre wenn man in der Winterzeit sofort die Heizung aufdreht

Derzi  28.11.2018, 01:50
@IXKKXKI

Ne, wie @ronnyarmin auch schon geschrieben hat, der Verschleiß ist etwas höher, der Verbrauch auch. Aber dass ist recht geringfügig, so dass man es ruhig Vernachlässigen kann.

Wenn so etwas tatsächlich Probleme verursachen würde, würden die Automobilhersteller da eine Sperre einbauen, welche ein einschalten der Heizung verhindert.

Alleine schon um Schadensersatzforderungen zuvorzukommen :D

IXKKXKI
Fragesteller

Naja das mit der Sperre stimmt nicht so ganz :P
Launch Controls und Kickdowns sind bei Autos auch möglich durchzuführen jedoch haben die auch keine Sperre obwohl dies sehr schädlich für den Motor ist und der Motor in dem Moment extremst belastet wird

Derzi  28.11.2018, 01:58
@IXKKXKI

Dass ist dann aber keine Sachgemäße Bedienung... Bzw. kann ich mir durchaus vorstellen dass ein halbwegs vernünftiges Auto Launch Control bei kalten Motor nicht zulässt, und ne vernünftige Automatik schaltet auch deutlich ruhiger bei kaltem Motor.

Kickdown ist wieder ne andere Sache, da geht es darum die Leistung des Fahrzeuges bei einem Überholvorgang voll abrufen zu können, da wäre eine Sperre Fatal...

Kickdown ist ja nicht dazu gedacht, dass das fahren mehr Spaß macht.

Und bei den meisten Fahrzeugen steht in der Betriebsanleitung, dass hohe Motordrehzahlen erst abgerufen werden sollten, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Über eine Heizung habe ich dass noch nicht gelesen :D