heißt es nonen , nanen oder nenen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"nënë (best. nëna)" heißt es in der Standardschriftsprache (also in der offiziellen)

Im Gegischen heißt es "nonë (best. nona)"! Das Zweite ist viel älter und du kannst es mit dem Italienischen Wort "Nona" (Großmutter/Oma) vergleichen, oder die "Nonnen" ;-)

Es heißt nanen zb. : Ta Qifsha NANEN oder NANEN Ta Qifsha ) aber man sagt auch Une Jam Nona ( Ich bin Mama) ist unterschiedlich wie du es einsetzt aber im wörterbuch heißt es NENA

WakaBaka  23.09.2014, 19:45

Schonmal was von den 4 Fällen gehört? ?? Du kannst einen Fall nicht als Begründung dafür nehmen dass ein wort so heißt.... Nënë ist das richtige Wort! Die Rufform ist Nëna. und dieses nonen gibt es nicht. Genauso gut kann jemand Ilir heißen dann sagt man: e takova IlirIN dir endung IN entsteht aufrgrund des Falles. Deshalb kannst du nicjt sagen dass ein Fall = dem "ursprungs"-Nomen Sollte man mal gelernt haben!!

Nënë und man spricht es in etwa nona aus